NIC-Teaming / NIC-Bonding

ich habe UCS jetzt ein paar Tage getestet und werde meinen Homeserver nun endgültig damit einrichten. Habe gerade die Installation abgeschlossen und gleich eine Frage:

Mein Server (siehe Signatur) hat zwei Netzwerkports. Ist es unter UCS möglich, diese als Team zu betreiben (NIC-Teaming bzw. NIC-Bonding). Während der Installation sowie im WebManager konnte ich dazu nichts finden. Habe mich mal direkt am Server als root angemeldet und ifenslave 2.6 runtergeladen, aber die Installation läuft in einer Endlosschleife.
Da ich ein kompletter Linux-Neuling bin - vermisse einen Gerätemanager :wink: - wäre ich für eine kurze Hilfe zum Teaming/Bonding dankbar.

Gruß Ralf

Hallo,

In der Dokumentation finden Sie die benötigten Informationen bei 8.2.4.1. Netzwerk-Interfaces.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo Herr Ahmke,

vielen Dank für den Hinweis, das habe ich wohl in der Dokumentation überlesen. Weiterhin gab es durch die Installation des Virtaul-Machine-Manager den Reiter Netzwerk in den Basis-Einstellungen nicht. Habe nun den UCS ohne Virtualisierungsserver installiert und konnte das Bonding wie gewünscht einrichten.

Gruß Ralf

Mastodon