Nextcloud und via Gruppe eingebundenen SMB-Shares

Hallo,

ich verwende in Nextcloud via Gruppe eingebundene SMB Shares. Hierbei werden Benutzern je nach Gruppenzugehörigkeit SMB-Shares direkt in Nextcloud eingebunden und können vom Benutzer genutzt werden.
Seit einiger Zeit habe ich hier jedoch das Problem, dass Änderungen wie z.B. umbenannte Dateien bzw gelöschte oder auch neu erstellte Dateien nicht angezeigt werden.
Das löschen des SMB Shares und erneute einbinden führen nicht zum Erfolg. Als Workarround konnte sich der Benutzer helfen indem der bereits eingebundene Share noch einmal unter anderem Namen einbindet. Nach wenigen Minuten konnte der temporäre Share wieder entfernt werden und man konnte erstmal wieder in Nextcloud mit Shares arbeiten.
Mittlerweile funktioniert auch das nicht mehr bzw. Shares werden angezeigt, enhalten aber überhaupt keine Daten mehr. Binde ich den Share unter der IP statt des DNS-Namen oder einem DNS-Alias ein, kann zunächst wieder mit diesem Share gearbeitet werden bis auch hier das Problem auftritt.

Hat noch jemand anders das Problem oder vielleicht eine Idee wie dieses Problem behoben werden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrix3er

Hello,

here the translation for our international users.

Subject: Nextcloud and SMB shares integrated via group

Hello,

I use SMB shares integrated in Nextcloud via group. Depending on their group affiliation, SMB shares are directly integrated into Nextcloud and can be used by the user.
For some time now, however, I have had the problem here that changes such as renamed files or deleted or newly created files are not displayed.
Deleting the SMB share and reintegrating it does not lead to success. As Work around the user could help himself by embedding the already included share under another name. After a few minutes the temporary share could be removed and you could work with shares in Nextcloud again.
Meanwhile this doesn’t work anymore and shares are displayed, but do not contain any data at all. If I connect the share under the IP instead of the DNS name or a DNS alias, this share can be used again until the problem occurs.

Does anyone else have the problem or maybe an idea how to fix it?

Many thanks in advance.

Mastodon