Nextcloud „trusted_domains“-Einstellung bearbeiten

Ich bin ein absoluter Neueinsteiger und muss eine für Euch sicher einfache Frage stellen.
Ich habe die Nextcloud App unter UCS installiert.
Beim Aufruf von Nextcloud erscheint der Hinweis “…bearbeite die „trusted_domains“-Einstellung in config/config.php”.
Verschiedene Beiträge beschreiben zwar die Einträge, die in die config.php gemacht werden sollen.
z.B.
trusted_domains => array
(
0 => ‘ucs-432’,
1 => ‘my external ip at home not obligatory’,
2 => ‘my-domain.org’,
)
Ich weiß aber nicht, wie man die config.php editieren kann.

Hi,

da ich eine feste IP und somit eine zusätzliche Domain bekommen habe stand ich vor einem ähnlichen Problem: die bisherige Domain sollte erhalten bleiben und die zusätzliche ebenfalls als “trusted_domain” eingetragen werden.

Eigentlich ist hier das Kommando:

# univention-app shell nextcloud sudo -u www-data php /var/www/html/occ config:system:get trusted_domains

dafür zuständig um auszulesen welche Domains bereits vorhanden sind. Und dann:

# univention-app shell nextcloud sudo -u www-data php /var/www/html/occ config:system:set trusted_domains 3 --value xxx.xxx

um die nächst frei zu belegen. Leider hat das bei mir heute nicht funktioniert. Es wurde zwar die Datei im Doker container geändert und eine Zeile angehängt aber nicht an der richtigen Stelle sondern am Ende der Datei.

Um nun die Datei händisch zu editieren ist es notwenig von der Konsole in die Konsole des Docker Containers zu wechseln, sich dort einen Editor zu installieren und dann die Daten in den Zeilen “Array” anzupassen:

#univention-app shell nextcloud  (in den Container wechseln)
#apt install nano (Editor installieren)
#nano /var/www/html/config/config.php (Datei mit Editor öffnen)

Bei mir hat es so funktioniert.

Gruß Jochen

Mastodon