Nextcloud Talk unter Univention (Standard Installation aus App-Center)

Hallo zusammen,

ich habe auf dem univention system Nextcloud installiert, das mit einem Dyndns sehr gut funktioniert. Nun will ich Nextcloud Talk verwenden. Nach der Installation funktioniert es im gleichen LAN sehr gut. Verbindungen:
Internet - LAN
Internet - Internet
bleiben ohne Ton und Videoübertragung, auch nach der Installation und Kunfiguration von coturn (Turn-Server).
Ports auf der Fritzbox sind freigeschaltet.
Kann mir jemand helfen und die richtige Konfiguration geben?

Grüße
Dieter

Nabend,

ich fand das https://help.nextcloud.com/t/howto-setup-nextcloud-talk-with-turn-server/30794 die beste Anleitung.

Beste Grüße,
Bernd

Hallo,
danke für die Antwort.
Ist das richtig, das Nextcloud Talk nur mit einer festen IP funktioniert und nicht mit DynDNS?

Grüße
Dieter

Hallo @DiHo,

ich sehe nicht, wieso es deshalb nicht funktionieren sollte.
Vielleicht liegt es noch an etwas anderem.

Grüße
Bernd

Hallo,

danke für die Anwort. Die positive Nachricht grenz die Fehleranalyse ein. Trotz coturn habe ich kein Ton und keine Boldübertragung.
Ports sin am Router freigeschaltet Nextcloud Talk ist gem. der turnserver.conf konfiguriert.
Ich nutze die Konfiguration des o.g. Link.

listening-port=3478
fingerprint
lt-cred-mech # Only on coTURN below v4.5.0.8!
use-auth-secret
static-auth-secret=<yourChosen/GeneratedSecret> #Secreit in ‘’?
realm=meineinternedomain.local # oder muss hier die Dyndns Domäne rein
total-quota=100
bps-capacity=0
stale-nonce
no-loopback-peers # Only on coTURN below v4.5.1.0!
no-multicast-peers

Ich meine, die Standardinstallation von Nextcloud durch Univention ist in einem Container. Sodass ich vermute, dass dieser andere Portfreigaben hat. Sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße
Dieter

Hey,

auch wenn die IP Adressen bei mir statische public-IPs sind - würde ich es hinter einer Fritzbox so probieren:

listening-port=3478
listening-ip=<ip zu der die Fritzbox forwarded>
relay-ip=<ip zu der die Fritzbox forwarded>
fingerprint
lt-cred-mech
use-auth-secret
static-auth-secret=<yourChosen/GeneratedSecret>
realm=<dyndns fqdn>
total-quota=100
bps-capacity=0
stale-nonce
no-loopback-peers
no-multicast-peers

In Nextcloud muss man dann nur in den Einstellungen unter Talk den dyndns-fqdn eintragen, den Port und secret.

Ich hatte bei coturn zuerst Fehlermeldungen durch die # Kommentare am Zeilenende … das also aus der turnserver.conf raus. Vielleicht lag es auch daran und Du brauchst gar keine IP-Adressen in der Konfiguration.

Läuft denn der coturn-server bei Dir?
Grüße,
Bernd

Hey,
nochmals danke.
Zu den Fragen:

  1. Router hat Freigabe zu dem Port.
  2. Routereinstellung (DynDNS) verweist auf den Server mit Nextcloud.
  3. Den Hinweis habe ich umgesetzt und die Kommentare am Zeilenende rausgenommen. Die sind eigentlich nicht in der Turnserver.conf enthalten, sondern sind Fragen.
  4. wird lt-cred-mech nur benötigte unterhalb der Version von coTURN v4.5.0.8?
  5. Muss das Passort (static-auth-secret ‘mein passwort’) in Hochkommas gesetzt werden?
  6. wird no-loopback-peers nur benötigte unterhalb der Version von coTURN v4.5.1.o?

In dem Test vor der empfohlenen Änderung konnte ich ein Bild meines Kommunikationspartner sehen. Verbindung PC zu PC über das Internet. Ton funktionierte nicht. Kommunikation zw. Smartphone in Internet und PC im Heimnetz funktionierte noch nicht. Kein Bild und kein Ton.

Diesen Test werde ich heute mit den Empfehlungen durchführen.
Grüße,
Dieter

Hey,

ich habe noch diese Dateien.
Im Test des Turnserver wird mir eine !-Zeichen angezeigt. Eigentlich sollte lt. Dokumentation eine Meldung erscheinen, dass die Verbindung erfolgreich war.
Next_test Turnserver

Grüße
Dieter

Ein erneuter Test hat ergeben, dass folgendes Szenario funktioniert:

  • PC im Interenet zu PC im Internet oder
  • PC in heimischen Netz zu PC im Internet

funktioniert.
Das Szenarion

  • PC im heimischen Netz zu Smartphone im Internet oder
  • PC im Internet zu Smartphone im Internet
    funktioniert leider nicht.
Mastodon