Nextcloud - Settings nicht mehr aufrufbar

Hi,

wir haben bei einem Kunden das Problem, dass sich in der Nextcloud die Settings nicht mehr aufrufen lassen.
Es kommt ein “Internal Server Error” und eine Request-ID, mit der ich aber nichts anfangen kann.
In den Apache-Logs habe ich nichts auffälliges gesehen (am Docker-Host und im Container selbst).

Setup:
UCS-Master 4.3-1
UCS-Member 4.3-1 mit Nextcloud, Wordpress und OnlyOffice - alles über das App-Center installiert, d.h. 3 Docker Container.
Nextcloud ist Version 13.0.4.0
(das System wurde kürzlich aktualisiert)

Das Problem tritt sowohl beim normalen User, als auch beim Domänen-Admin oder dem User nc_admin auf.
Erstmals aufgefallen ist es nach einer Umstellung auf der Firewall, aber damit kann es eigentlich nicht zusammenhängen, da ich dasselbe auch dann habe, wenn ich mir 443 mit SSH durchtunnel und es von localhost aus probiere:

Internal Server Error

The server was unable to complete your request.

If this happens again, please send the technical details below to the server administrator.

More details can be found in the server log.
Technical details

Remote Address: ::1
Request ID: KYftrBeinCbmMkw5mbNc

Sonst funktioniert die Nextcloud aber normal. Die Sektion Apps kann ich ganz normal öffnen und Files hoch- und herunterladen geht auch.

Was sagen denn die Logs von Apache und Nextcloud selbst?

Viele Grüße von der bytemine GmbH

Also das Apache-Log schweigt dazu, wie gesagt, aber das Nextcloud-Log ist recht gesprächig.
Und wenn ich mir das ein bisschen ansehe, könnte das sehr wohl mit der Umstellung an der Firewall zu tun haben. Diese wurde so umkonfiguriert, dass sie als Proxy für die Nextcloud agiert und die Anfragen entsprechend weiterleitet.
Ganz schlau werde ich aus dem Log aber nicht.

{"reqId":"lZ7DkyGY25Qmlokyi9eL","level":3,"time":"2018-06-29T07:22:18+02:00","remoteAddr":"62.212.166.100","user":"nc_admin","app":"no app in context","method":"GET","url":"\/nextcloud\/index.php\/settings\/user","message":"issuetemplate","userAgent":"Mozilla\/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko\/20100101 Firefox\/60.0","version":"13.0.4.0"}
{"reqId":"lZ7DkyGY25Qmlokyi9eL","level":3,"time":"2018-06-29T07:22:18+02:00","remoteAddr":"62.212.166.100","user":"nc_admin","app":"PHP","method":"GET","url":"\/nextcloud\/index.php\/settings\/user","message":"Undefined index: url at \/var\/www\/html\/apps\/external\/lib\/Settings\/Personal.php#58","userAgent":"Mozilla\/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko\/20100101 Firefox\/60.0","version":"13.0.4.0"}
{"reqId":"lZ7DkyGY25Qmlokyi9eL","level":3,"time":"2018-06-29T07:22:18+02:00","remoteAddr":"62.212.166.100","user":"nc_admin","app":"PHP","method":"GET","url":"\/nextcloud\/index.php\/settings\/user","message":"Undefined index: redirect at \/var\/www\/html\/apps\/external\/lib\/Settings\/Personal.php#59","userAgent":"Mozilla\/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko\/20100101 Firefox\/60.0","version":"13.0.4.0"}
{"reqId":"lZ7DkyGY25Qmlokyi9eL","level":3,"time":"2018-06-29T07:22:18+02:00","remoteAddr":"62.212.166.100","user":"nc_admin","app":"PHP","method":"GET","url":"\/nextcloud\/index.php\/settings\/user","message":"Undefined index: id at \/var\/www\/html\/apps\/external\/lib\/Settings\/Personal.php#60","userAgent":"Mozilla\/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko\/20100101 Firefox\/60.0","version":"13.0.4.0"}
{"reqId":"lZ7DkyGY25Qmlokyi9eL","level":3,"time":"2018-06-29T07:22:18+02:00","remoteAddr":"62.212.166.100","user":"nc_admin","app":"index","method":"GET","url":"\/nextcloud\/index.php\/settings\/user","message":"Exception: {\"Exception\":\"Symfony\\\\Component\\\\Routing\\\\Exception\\\\InvalidParameterException\",\"Message\":\"Parameter \\\"id\\\" for route \\\"external.site.showPage\\\" must match \\\"[^\\\/]++\\\" (\\\"\\\" given) to generate a corresponding URL.\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/3rdparty\\\/symfony\\\/routing\\\/Generator\\\/UrlGenerator.php(136): Symfony\\\\Component\\\\Routing\\\\Generator\\\\UrlGenerator->doGenerate(Array, Array, Array, Array, Array, 'external.site.s...', 1, Array, Array)\\n#1 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/Route\\\/Router.php(337): Symfony\\\\Component\\\\Routing\\\\Generator\\\\UrlGenerator->generate('external.site.s...', Array, 1)\\n#2 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/Route\\\/CachingRouter.php(60): OC\\\\Route\\\\Router->generate('external.site.s...', Array, false)\\n#3 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/URLGenerator.php(80): OC\\\\Route\\\\CachingRouter->generate('external.site.s...', Array)\\n#4 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/apps\\\/external\\\/lib\\\/Settings\\\/Personal.php(60): OC\\\\URLGenerator->linkToRoute('external.site.s...', Array)\\n#5 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/settings\\\/Controller\\\/CommonSettingsTrait.php(115): OCA\\\\External\\\\Settings\\\\Personal->getForm()\\n#6 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/settings\\\/Controller\\\/PersonalSettingsController.php(67): OC\\\\Settings\\\\Controller\\\\PersonalSettingsController->formatSettings(Array)\\n#7 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/settings\\\/Controller\\\/CommonSettingsTrait.php(126): OC\\\\Settings\\\\Controller\\\\PersonalSettingsController->getSettings('personal-info')\\n#8 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/settings\\\/Controller\\\/PersonalSettingsController.php(57): OC\\\\Settings\\\\Controller\\\\PersonalSettingsController->getIndexResponse('personal', 'personal-info')\\n#9 [internal function]: OC\\\\Settings\\\\Controller\\\\PersonalSettingsController->index('personal-info')\\n#10 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/AppFramework\\\/Http\\\/Dispatcher.php(161): call_user_func_array(Array, Array)\\n#11 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/AppFramework\\\/Http\\\/Dispatcher.php(91): OC\\\\AppFramework\\\\Http\\\\Dispatcher->executeController(Object(OC\\\\Settings\\\\Controller\\\\PersonalSettingsController), 'index')\\n#12 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/AppFramework\\\/App.php(115): OC\\\\AppFramework\\\\Http\\\\Dispatcher->dispatch(Object(OC\\\\Settings\\\\Controller\\\\PersonalSettingsController), 'index')\\n#13 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/AppFramework\\\/Routing\\\/RouteActionHandler.php(47): OC\\\\AppFramework\\\\App::main('OC\\\\\\\\Settings\\\\\\\\Con...', 'index', Object(OC\\\\AppFramework\\\\DependencyInjection\\\\DIContainer), Array)\\n#14 [internal function]: OC\\\\AppFramework\\\\Routing\\\\RouteActionHandler->__invoke(Array)\\n#15 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/private\\\/Route\\\/Router.php(297): call_user_func(Object(OC\\\\AppFramework\\\\Routing\\\\RouteActionHandler), Array)\\n#16 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/lib\\\/base.php(999): OC\\\\Route\\\\Router->match('\\\/settings\\\/user')\\n#17 \\\/var\\\/www\\\/html\\\/index.php(42): OC::handleRequest()\\n#18 {main}\",\"File\":\"\\\/var\\\/www\\\/html\\\/3rdparty\\\/symfony\\\/routing\\\/Generator\\\/UrlGenerator.php\",\"Line\":163}","userAgent":"Mozilla\/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko\/20100101 Firefox\/60.0","version":"13.0.4.0"}

Ich habe ein paar neue Informationen zu dem Fehler.

Er verschwindet, wenn ich in den Apps “External Sites” deaktiviere, und kommt wieder wenn ich sie aktiviere.

Hier nochmal der vermutlich relevante Teil der obigen Fehlermeldung in besser lesbarer Form:

"Exception ":
"Symfony Component Routing Exception InvalidParameterException
", "Message ": "Parameter "id " for route "external.site.showPage " must match "[^ /]++
" ( " " given) to generate a corresponding URL.

Das Problem ist offenbar auch nur diese Seite:
https://localhost:8123/nextcloud/index.php/settings/user

Wenn ich eine Unterseite aufrufe, funktioniert alles normal:
https://localhost:8123/nextcloud/index.php/settings/user/security

Von dort aus kann ich auch auf alle anderen Settings-Seiten zugreifen, ausser eben “Personal Info”

Ich habe zwei weitere Personen gefunden, die dasselbe Problem haben:

Ist das Internet nicht wunderbar? :slight_smile:

Das Problem wird mit 13.0.5 behoben.

Mastodon