Nextcloud - Interner Server Error

Guten Abend,
Nachdem ich für zwei Tage meine Nextcloud zum laufen bekommen habe, ist die App nun abgestürzt.
Hier der Screenshot:

Interner Server Error

Ich hatte schon mehrere Benutzer angelegt und auch ordentlich Daten hochgeladen. Da muss das passiert sein.

Wie gehe ich hier am besten vor um nextcloud wieder zum laufen zu bekommen und meine Daten zu retten?

Beste Grüße
Prianger

Guten Abend
auch bei mir ist dieser Fehler aufgetretten. Trotz mehrmaligem reboot the Nextcloud UCS bleibt der fehler.
welches log file genau gemeint ist - ist mir auch nicht klar…
gruss
vinc

Moin
habt ihr einmal in den Container gewechselt?

#univention-app shell nextcloud (in den Container wechseln)

Da könnt ihr dann in die Log Files schauen und nach den Fehlern suchen

Grüße aus Berlin
Ben

@BenSommer

Wo finde ich denn die Logfile?

logfile

Ich vermisse multitail um die logfiles life zu sehen :thinking: :cry:

Sobald ich ein log öffnen will, steht da dass ich keine Berechtigung habe. Woran liegt das?

@vinc Was genau ist multitail?

Merkwürdigerweise geht es jetzt wieder. Ohne das ich etwas gemacht habe.
Wie kann man die Logfiles auslesen? Würde mich mal interessieren was da los war.

Multitail ist ein tool um live diverse Logfiles anzusehen
https://linux.die.net/man/1/multitail

das heisst ich könnte 4 Logfiles sehen und erkenne welche auf eine Situation reagiert und ob es in einem anderen file auch Probleme gibt.
ich starte mein UCS Nextcloud und könnte wenn es das gibt im apache Log und Nextcloud log und User log parallel betrachten.

hab es auf diversen Debian Rechner installiert und ein paar “lieblings”-Alias definiert.

Nach einem Neustart des Servers besteht das Problem weiterhin. Auch nach mehrmaligen Neustarten.

Nun habe ich festgestellt dass keine App mehr funktioniert. Auch bei owncloud habe ich das Problem:

Unbenannt

Wer kann mir weiterhelfen?

Moin
ich hatte gerade einen ähnlichen Fall, System als Slave (noch darf man das ja schreiben :slight_smile: ) installiert und später die IP geändert, nachdem ich das im Master unter Geräte Rechner angepasst hatte, ging es bei mir. Weiterhin helfen eventuell folgende Beiträge:


das Logfile der Nextcloud ist unter
/var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/nextcloud.log

Grüße aus Berlin

Ben

Mastodon