Nextcloud will auf nicht vorhandene UCS-Version aktualisieren

Moin,
ich würde gerne Nextcloud auf meinem UCS Server nutzen. Nach der Installation bekam ich beim Aufruf der Nextcloud-Seite die Meldung, dass ich in der config.php die Domain zu den trusted_domains hinzufügen soll. Dann habe ich unter diesem Pfad /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/integration/config/config.php mit nano mehrere mögliche Domains (ohne & mit /nextcloud dahinter) eingetragen. Dies brachte mich jedoch nicht weiter, weshalb ich auf folgenden Forum-Eintrag stieß: Nextcloud trusted_domains issue (solved)

Hier wird davon gesprochen, dass man die config.php mit folgenden Befehlen an einen anderen Ort kopieren solle:

univention-app shell nextcloud
cp /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/conf/config/config.php /var/www/html/config/config.php

Dies tat ich dann auch und startete den Apache-Server einmal neu. Dann kam eine Meldung die aussagte, dass sich das System im Wartungsmodus befinde, daher bin ich zurück in die config.php und habe dort den Parameter maintenance von =true auf =false eingestellt. Danach dasselbe Spiel mit dem Kopiervorgang & anschließendem Apache-Neustart.

Jetzt soll ich nach Aufruf von /nextcloud ein Update auf Version 16.0.5 durchführen, wenn ich dann jedoch auf “Aktualisierung starten” klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Update vorbereiten
Log-Level auf "debug" gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are unsupported.

Ich gehe davon aus, dass Nextcloud nicht begreift, dass es auf einem UCS-System installiert ist und daher ein Update auf eine Version durchführen will, welche noch gar keine UCS-Kompabilität besitzt (laut App-Center ist die neueste installiert).

Beim Einloggen in UMC werde ich darüber informiert, dass nicht alle installierten Komponenten registriert seien. Der Link führt zum Modul Domänenbeitritt, hier ist das Join-Script 50nextcloud ausstehend und es kommt zu einem Fehler, wenn ich versuche es auszuführen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
LG

Hallo Niki,

das ist seltsam, ich habe schon einige Nextclouds auf UCS installiert und auch updates mit gemacht. Eine Updatemeldung in Nextcloud darf nie kommen, da diese Updates zu 100 vom UCS Appcenter verwaltet werden. Du hast doch Nextcloud vom Appcenter installiert oder?

Wir haben Nextcloud in Umgebungen ohne und auch mit NAT installiert. Config PHP wurde nie herum kopiert, macht ja auch keinen Sinn. Bitte das wieder rückgängig machen. Da zerschießt dir sonst vermutlich die ganze Automatik. Das mit den Trusted Domains passt schon.

glg

Mastodon