Moin,
ich würde gerne Nextcloud auf meinem UCS Server nutzen. Nach der Installation bekam ich beim Aufruf der Nextcloud-Seite die Meldung, dass ich in der config.php die Domain zu den trusted_domains hinzufügen soll. Dann habe ich unter diesem Pfad /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/integration/config/config.php
mit nano mehrere mögliche Domains (ohne & mit /nextcloud dahinter) eingetragen. Dies brachte mich jedoch nicht weiter, weshalb ich auf folgenden Forum-Eintrag stieß: Nextcloud trusted_domains issue (solved)
Hier wird davon gesprochen, dass man die config.php mit folgenden Befehlen an einen anderen Ort kopieren solle:
univention-app shell nextcloud
cp /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/conf/config/config.php /var/www/html/config/config.php
Dies tat ich dann auch und startete den Apache-Server einmal neu. Dann kam eine Meldung die aussagte, dass sich das System im Wartungsmodus befinde, daher bin ich zurück in die config.php und habe dort den Parameter maintenance von =true auf =false eingestellt. Danach dasselbe Spiel mit dem Kopiervorgang & anschließendem Apache-Neustart.
Jetzt soll ich nach Aufruf von /nextcloud ein Update auf Version 16.0.5 durchführen, wenn ich dann jedoch auf “Aktualisierung starten” klicke kommt folgende Fehlermeldung:
Update vorbereiten
Log-Level auf "debug" gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are unsupported.
Ich gehe davon aus, dass Nextcloud nicht begreift, dass es auf einem UCS-System installiert ist und daher ein Update auf eine Version durchführen will, welche noch gar keine UCS-Kompabilität besitzt (laut App-Center ist die neueste installiert).
Beim Einloggen in UMC werde ich darüber informiert, dass nicht alle installierten Komponenten registriert seien. Der Link führt zum Modul Domänenbeitritt, hier ist das Join-Script 50nextcloud ausstehend und es kommt zu einem Fehler, wenn ich versuche es auszuführen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
LG