[Nagios] Generierung von Host- und Serviceeinträgen

german

#1

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei diverse Erweiterungen für Nagios3 in UCS-Pakete zu verpacken und passende HowTos zur Installation und Konfiguration zu schreiben (z.B. nagvis, pnp4nagios usw.), damit es irgendwer mal leichter hat als ich :wink:
Jetzt hänge ich aber an einer Stelle:

Wie werden in Univention die Dateien unter /etc/nagios3/conf.univention.d/ erzeugt? Gibt es hierfür ein Template?

Ich müsste zusätzliche Einträge bei jedem Host und bei jedem Service setzen. Das soll natürlich auch bei neu erzeugten Hosts und Services automatisch passieren.

Ciao
elbim


#2

Hallo,

ich vermute ein Teil der gesuchten Info’s ist im Kapitel 14.11 Einbinden zusätzlicher Konfigurationsdateien im aktuellen Handbuch zu finden.

Um bei Änderungen im LDAP Aktionen an den Konfigurationsdateien vorzunehmen, wird es nötig sein ein eigenes Univention Directory Listener Modul zu erstellen. Dazu finden Sie Informationen im Entwicklungs-Bereich des Univention Wikis.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer