Nach Zarafa Update - Leere Postfächer/ÖO

mail
german

#1

Guten Abend zusammen,

Es geht um die Aktualisierung einer UCS Umgebung mit 2 USC Servern 1 UCS Main Server und 1 Slave mit Zarafa installiert.

Den UCS Main Server und den Slave Server habe beide auf Release 3.2-4 errata309 aktualisiert.

Um jetzt auf die 4 Version zu aktualiserien muss erst auf dem Slave der Zarafa aktualsiert werden. UCS (Slave) Zarafa 7.1.9-44333 WebApp: 1.5-44025

Nach dem Zarafa Update auf dem Slave über das App-Center, welches gefühlt nach 5 min fertig war, habe ich noch das Joinscript wie vom UCS vorgeschlagen aktualisiert.

In der Webapp angemeldet und siehe da keine Mails mehr vorhanden und keine Öffentlichen Ordner. Es scheinen komplett neue User für Zarafa gewesen zu sein.

Es sieht so aus, als ob alle Verknüpfungen User/Postboxen nicht erkannt und somit migriert/aktualisert worden sind.

Im Artikel: [url]Update auf Zarafa 7.1.12] wurde auf bestimmte Schritte für eine “Multi-Domänen” Instalaltion mit mehreren Zarafa Servern hingewiesen, aber dies ist hier aus meiner Sicht nicht gegeben, da es nur einen Zaraf Server auf dem UCS Slave gibt.

Hat das Forum entsprechend eine Idee, was hier falsch sein könnte und wie ich das Update ausführen muss/kann.

MFG
Chris


#2

Hallo Chris,

wie du ja auch schon in dem von der verlinkten Post geschrieben hast, denke ich dass du doch eine “Multi Server” installation in dem genannten Sinne hast.

Mit dem Update af 7.1.12 hat sich etwas die Anordnung der User geändert (andere UUID um shared stores und Kontakte von Univention Benutzern zu entkoppeln). Diese Umstellung für gewöhnlich in einem Join Skript durchgeführt (usr/lib/univention-install/70zarafa4ucs.inst, der Part mit “Migrate users”).


#3

Hallo,

die /var/log/univention/join.log und /var/log/univention/management-console-module-appcenter.log von Master und Slave könnten etwas Licht ins Dunkel bringen, was hier schief gelaufen ist. Die Dateien einmal nach Fehlermeldungen zum Zeitpunkt der Aktualisierung durchsuchen oder hier anhängen.


Update auf Zarafa 7.1.12
#4

Eine woche später werde ich aus meinem eigenen Satz nicht mehr schlau. Ich denke ich wollte schreiben, dass Keine Zarafa Multiserver Installation vorliegt (da nur ein Zarafa, aber mehrer Univentions).