Move Nextcloud to another Member

Hallo zusammen,

wir haben Nextcloud auf einem Member Server installiert. Nun stehen wir vor der Herausforderung, auf einen neuen Membersever umziehen zu müssen.

Ist das grundsätzlich möglich? Oder muss ich ein backup erstellen, NextCloud entfernen, neu installieren und dann das Backup zurückspielen?

Hallo,
die Nextcloud-Datenbank liegt in einer PostgreSQL Datenbank auf dem Docker-Wirt, also auf dem Member.
Wenn Sie Nextcloud auf einem anderen Member installieren, die Daten aus dem Data-Verzeichnis und die Datenbank kopieren, könnte das schon funktionieren.
Für den LDAP-Zugriff nach meiner Erinnering das Maschinenkonto des UCS benutzt, auch hier müsste man nachjustieren oder ein generisches LDAP-Konto nehmen.
Disclaimer: alles Theorie, ich habe es noch nicht selbst getestet.

hth,
Dirk

Hallo,

ist der bestehende Member Server womöglich eine VM? Dann könnte der Umzug womöglich einfacher als gedacht sein.

lG
Sebastian

Hi, danke für’s Feedback - VM umziehen ist natürlich immer eine Option :slight_smile: Aber wir sind gerade dabei, in die Zukunft zu planen und wollen dann wissen, wie wir eine App von Member A nach Member B bringen ohne den Member direkt komplett umzuziehen neu aufzusetzen zu müssen…

Mastodon