Mailserver nach Update weg

mail
german

#1

Hallo,

ich habe gestern die anstehenden Updates über das WFE gemacht und heute festgestellt, dass ich keine Mails mehr bekomme bzw. senden kann. Im mail.err steht:

Jul 10 10:14:52 srv-dc postfix/smtpd[6951]: fatal: /etc/postfix/ldap.sharedfolderlocal, line 17: missing '=' after attribute name: "CONFIGURATION ERROR: please set either mail/cyrus=True or mail/dovecot=True and the other to False."

Das wiederholt sich ständig. In der genannten Datei steht folgendes:

[code]

search_base = dc=dahoam,dc=lan
CONFIGURATION ERROR: please set either mail/cyrus=True or mail/dovecot=True and the other to False.

result_format = %s
search_timeout = 15
…[/code]

Anscheinend ist die benötigte Variable bzw. configRegistry nicht gesetzt?!? Kann ich den manuell setzen und wenn ja, wie genau muss ich da vorgehen???

MfG


#2

Beim Update für die Integration von dovecot wurde wohl vermutlich vergessen die Werte automatisch zu setzen. Ich denke das kannst du daher selber machen:

ucr set mail/cyrus=true
ucr set mail/dovecot=false

Alternativ könntest du natürlich auf einen Fix warten. Der Erfahrung vom letzten mal nach zu urteilen kommt der vermutlich noch heute.


#3

Hallo,

es handelt sich hierbei leider um ein Problem in einem der letzten Errata Updates.
Wir arbeiten in diesen Minuten an einer Lösung, welche innerhalb der kommenden Stunde via Erratum veröffentlicht werden wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen


#4

[quote=“SirTux”]Beim Update für die Integration von dovecot wurde wohl vermutlich vergessen die Werte automatisch zu setzen. Ich denke das kannst du daher selber machen:

ucr set mail/cyrus=true
ucr set mail/dovecot=false

Alternativ könntest du natürlich auf einen Fix warten. Der Erfahrung vom letzten mal nach zu urteilen kommt der vermutlich noch heute.[/quote]

Bitte keine Variablen setzen, der Fix wird sehr zeitnah veröffentlicht werden.


#5

EDIT: Post durch andere Antworten obsolet.


#6

Ja vielen Dank für die Antworten. Ich warte mal noch ab.

Momentan noch nix da…


#7

[quote=“MarkusH”]Ja vielen Dank für die Antworten. Ich warte mal noch ab.

Momentan noch nix da…[/quote]

Hallo,

das erratum wurde soeben veröffentlicht:
errata.univention.de/ucs/4.0/240.html

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen


#8

Grad eingespielt - läuft wieder :slight_smile:

Vielen Dank!