Mail-Server extrem langsam nach upgrade auf cyrus

german

#1

Hallo.

Wir haben hier in der Firma ja nun auf cyrus umgestellt. Nun ist der Mailversand extrem langsam geworden. Heißt, ich kann zusehen wie sylpheed-claws die Mail verschickt. Das ging vorher deutlich schneller.

Kann man an den Einstellungen noch was “drehen”?

Ausserdem loggt mir der cyrus auch zuviel in die syslog. Kann man das ein wenig eingrenzen? Mir reichen ja die warnings und errors. Auf die infos könnte ich verzichten.

Gruß Querl

Flamme Bremen


#2

Hallo,

Dies sollte normalerweise nicht erforderlich sein. Möglicherweise finden sich in /var/log/mail.log Hinweise darauf, was das Problem verursacht. Versucht sylpheed-claws evtl. zuerst, eine Anmeldung am Mailserver mit nicht unterstützten Verschlüsselungs- und Anmeldemethoden durchzuführen?

Wir haben dazu unter [Log-Meldungen vom Mail-System beschränken) einen entsprechenden Foreneintrag erstellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand


#3

Hallo Herr Wiegand.

Vielen Dank für den Tipp. Mittlerweile habe ich das anders gelöst. ein != hilft da auch sehr. Steht auch in der manpage. Hätte ich also selber drauf kommen können.

Gruß Querl