Lizenz-Management Problem

Hallo,

beim Versuch die Zugangsdaten für open-xchange über Lizenz-Management zu speichern bekomme ich folgende Meldung:

Open-Xchange-Konto ändern
Ein Fehler ist aufgetreten:Konnte Benutzernamen nicht in UCR-Variablen speichern.

Kann mir jemand helfen

Gruß und guten Rutsch
P. Baron

Hallo,

wir haben dieses Verhalten bereits beobachten können wenn bei der OXASE Installation Umlaute in der Maske für die SSL-Konfiguration verwendet wurden. Sie können dies z.B. mit dem folgenden Befehl auf der Kommandozeile überprüfen:

ucr search ^ssl/

Der einfachste Workaround besteht darin die betroffenen Werte per “ucr set =” neu zu schreiben und dabei die Umlaute zu ersetzen (ae, oe, etc.).

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Danke,

es hat wunderbar geklappt.

Gibt es noch was zu beachten?

Gruß
P. Baron

Hallo,

die Änderung der SSL UCR-Variablen hat zur Folge, das neu erstellte SSL-Zerfifikate mit diesen neuen Werten generiert werden und daher ggf. vom Root-Zertifikat abweichen. Für OXASE Systeme ist dies aber unkritisch, da keine weiteren Server-Systeme in die Domäne gejoint werden können.

Um die neuen Werte auch für das Root-Zerfikat verwenden zu können müsste selbiges (sowie alle evtl. bereits bestehenden weiteren Zertifikate) neu generiert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie im Artikel Erneuern der kompletten SSL-Zertifikatskette in unserer Supportdatenbank.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,

da hätte ich doch noch eine Frage.

Wenn die Lizenzsache erledigt ist, wäre es dann möglich die (in unserem Fall) ssl/locality wieder aufs Ursprungswert zu setzen um neue Server zu “joinen”?

Gruß
P. Baron

Hallo,

solange Sie für das Zurücksetzen der UCR-Variable eine UTF-8 Shell verwenden (zu prüfen über den Befehl “locale”) sollte das kein Problem sein. Problematisch ist hier nur wenn nicht UTF-8 Kodierte Zeichen in die UCR-Variablen geschrieben werden. Ein anschließendes Joinen des Systems ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Mastodon