Listener Fehler

Hallo,

ich habe im Syslog seit geraumer Zeit bei einem Serversystem folgende Meldung.

Sep 20 12:09:40 mailserver univention-directory-listener: connection okay to host mailserver.grbv.local
Sep 20 12:09:41 mailserver univention-directory-notifier: 7 failed, close connection to listener
Sep 20 12:09:41 mailserver univention-directory-listener: connection to notifier was closed
Sep 20 12:09:41 mailserver univention-directory-listener: failed to recv result
Sep 20 12:09:41 mailserver univention-directory-listener: listener: 1

Es ist eine Backup - Master System und die Meldungen sind auf dem Master.
Leider weiß ich nicht genau wo Sie herkommen.
Und habe bedenken das ich irgendwann Probleme bekommen. Bisher konnte nich noch keine direkt feststellen.

Hallo,

solche Meldungen können auftreten, wenn ein Listener die Verbindung zum Notifier verliert. Das kann beispielsweise passieren, wenn ein Client heruntergefahren wird. Könnte etwas derartiges zum Zeitpunkt der Meldungen der Fall gewesen sein?

Prinzipiell würde ich die Meldung als nicht kritisch betrachten, sofern Sie nicht im Einklang mit akuten Problemen steht.

Viele Grüße,
Tim

Eigentlich werden so oft wie die Meldung auftaucht keine, Cleints hoch und runter gefahren.

Die Meldung taucht doch sehr häufig auf.

ich musste auch gerade sehn, das der Dienst als nicht laufend in der Mangement Oberfläche angezeigt wird.

Hallo,

sie sollten an dieser Stelle sicherstellen auf welchem System der Listener nicht läuft und ihn wieder starten.
Bitte ziehen Sie für nähere Informationen zur Analyse in solchen Problemen das technische Dokument “UCS Domänenkonzept - Listener/Notifier-Mechanismus” zu Rate.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Ich habe festgestellt das der Listener Probleme hat

tail -1 /var/lib/univention-ldap/notify/transaction
12716

cat /var/lib/univention-directory-listener/notifier_id
10870

Da würde ich sagen, da stimmt etwas nicht. Womit sich wahrscheinlich auch erklären lässt, warum neue Personen auf dem Backup nicht anmelden können.

Wie kann ich das reparieren. die failed.ldif gibt es nicht.

Ich stehe gerade etwas auf dem schlauch. Wie ich dort jetzt weiter komme.

ich bekomme im Logfile folgendes
04.10.11 11:18:41 LISTENER ( ERROR ) : connection okay to host mailserver.test.local
04.10.11 11:18:41 LISTENER ( ALL ) : blocking signals (was 0)
04.10.11 11:18:42 LISTENER ( INFO ) : importing handler /usr/lib/univention-directory-listener/system/homedirs.py

Das habe ich gerade im Notifier Logfile gefunden.

TRANSFILE ( ALL ) : 9499 not found in cache
TRANSFILE ( ALL ) : 10871 not found in cache

kann /var/lib/univention-ldap/notify/transaction

neu aufgebaut werden. Das habe ich nicht gefunden in der Dokumentation.

Hallo,

die Meldungen könnten darauf schließen lassen, dass etwas mit dem Listener-Cache nicht in Ordnung ist.
Könnten Sie einmal die Debuglevel des Notifiers und des Listeners auf dem Backup erhöhen, eine Anpassung am LDAP vornehmen und uns die entsprechenden Logdateien zukommen lassen?

Auf dem Backup:

ucr set notifier/debug/level=4 invoke-rc.d univention-directory-notifier ucr set listener/debug/level=4 invoke-rc.d univention-directory-listener -> Änderung am LDAP vornehmen (z.B. einen Testbenutzer im UDM anlegen)

Sie können die Dateien /var/log/univention/listener.log und /var/log/univention/notifier.log dann wahlweise hier am Thread anhängen oder uns per Mail an feedback@univention.de senden.

Im Anschluss sollten Sie die Anpassungen wieder rückgängig machen.

Auf dem Backup:

ucr set notifier/debug/level=1 invoke-rc.d univention-directory-notifier ucr set listener/debug/level=2 invoke-rc.d univention-directory-listener -> Testbenutzer wieder entfernen

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Mastodon