Ldap-server kann nicht gestartet werden

Hallo an alle
Kaum ist die Installation durch, gibt es die ersten Probleme… :frowning:

Über die UMC kann ich mich nur als root anmelden, als Administrator gibt es 'nen Fehler:

[quote]Authentifizierungsfehler
Authentifizierungsdienst kann Authentifizierungsinformationen nicht abrufen.[/quote]

Also die Logs durchsucht, und im listener.log steht:

[quote]07.08.15 13:48:32.882 LISTENER ( WARN ) : chosen server: ucs-8183.xxxxx.intranet:7389
07.08.15 13:48:32.882 LDAP ( ERROR ) : start_tls: Can’t contact LDAP server
07.08.15 13:48:32.882 LISTENER ( WARN ) : can not connect to LDAP server ucs-8183.xxxxx.intranet:7389
07.08.15 13:48:32.882 LISTENER ( WARN ) : can not connect any server, retrying in 30 seconds
[/quote]
Also als root angemeldet und den Dienst gestartet…

Also per ssh: service slapd start
Und da kommt die Meldung:

[quote][FAIL] Starting ldap server(s): slapd …failed.
[info] 55c49c62 could not stat config file “/var/lib/univention-ldap/local-schema/univention-app.schema”: No such file or directory (2) slapschema: bad configuration file!.
[/quote]

Die Installation war wohl doch nicht perfekt :frowning:
Jetzt stehe ich erstmal auf’n Schlauch.
Gruß Torsten

Diese Schema-Datei wird eigentlich von einem der Domänen-Join-Scripte angelegt – komisch. Ich würde mal Folgendes als root via ssh versuchen:

  1. Datei leer anlegen: touch /usr/share/univention-management-console-module-appcenter/univention-app.schema
  2. LDAP-Server starten: service slapd start
  3. Join-Script manuell ausführen: /usr/lib/univention-install/35univention-management-console-module-appcenter.inst
  4. Reboot
  5. Prüfen, ob Logins gehen etc.
  6. Join-Scripte überprüfen: univention-run-join-scripts

Vielleicht war die Online-Verbindung zum Univention App Center während der Installation nicht gegeben…

Gibt’s in /var/log/univention/join.log irgend welche Meldungen bzgl. univention-app.schema oder App Center oder 35univention-management-console-module-appcenter?

Hallo Moritz

Folgendes als root via ssh versuchen…
Bin schon Zuhause, werde es aber Montag erledigen. Ich melde mich dann

Vielleicht war die Online-Verbindung zum Univention App Center während der Installation nicht gegeben…
Ich hatte bei der Installation den Haken für “Updates installieren” abgewählt. Vielleicht hat es damit zu tun?

Gibt’s in /var/log/univention/join.log irgend welche Meldungen…
Die Infos gibt’s auch Montag

Schönes WE
Gruß Torsten

Guten Morgen

Datei leer anlegen: touch /usr/share/univention-management-console-module-appcenter/univention-app.schema
Die Datei existiert bereits. Soll ich den Inhalt posten? (ca. 200 Zeilen)

LDAP-Server starten: service slapd start
Fehler wie gehabt: [ul][FAIL] Starting ldap server(s): slapd …failed.
[info] 55c84356 could not stat config file “/var/lib/univention-ldap/local-schema/univention-app.schema”: No such file or directory (2) slapschema: bad configuration file!.[/ul]

Gruß Torsten

Ups, ich meinte, die Datei in /var/… anzulegen, nicht in /usr…

Falls meine ganzen Schritte nicht helfen sollten, dann wäre natürlich auch eine Neuinstallation möglich. Dabei dann dieses Mal die Online-Updates aktivieren.

Was mich aber schon interessieren würde ist, ob es hier ein generelles Problem gibt: Online-Updates deaktiviert → kein Schema heruntergeladen → LDAP-Server startet nicht. Das muss ich gleich noch mal in einer VM ausprobieren.

Also “/var/lib/univention-ldap/local-schema” wie in der Fehlermeldung?

Hab’ jetzt[ul]

  • mkdir mkdir /var/lib/univention-ldap/local-schema
  • touch /var/lib/univention-ldap/local-schema/univention-app.schema
  • service slapd start
    [/ul]

Fehlermeldung:

[quote]FAIL] Starting ldap server(s): slapd …failed.
[info] 55c84c88 OVER: Loading Translog Overlay 55c84c88 OVER: db_init 55c84c88 OVER: Configuring Translog Overlay 55c84c88 OVER: Configured Translog Overlay to use file “/var/lib/univention-ldap/listener/listener” 55c84c88 /etc/ldap/slapd.conf: line 120: invalid path: No such file or directory slapschema: bad configuration file!.[/quote]Bömische Dörfer… :slight_smile:
Gruß Torsten

PS.: Werde den Server gleich neu aufsetzen. Trotzdem Danke für die Hilfe

Hallo Moritz

Hab’ den Server neu aufgesetzt. Jetzt scheint es zu funktionieren :slight_smile:
(hat wohl ein Bit geklemmt)
Gruß Torsten

Freut mich zu hören. Gerade bei so ganz frischen Systemen ist das meist deutlich effektiver, als den tatsächlichen Fehler zu finden :wink:

Mastodon