Kopano-search / python-kopano-search (2 / 3), UCS 4.3 update

Hi,
nach der Überwindung etlicher Troubles beim Update auf UCS 4.3 verbleibt ein fehlerhafter kopano-search; dieser findet ein Python-Modul nicht:

 File "/usr/sbin/kopano-search", line 4, in <module>
Feb 14 20:04:56 mailHost kopano-search[14436]:     import kopano_search
Feb 14 20:04:56 mailHost kopano-search[14436]: ImportError: No module named 'kopano_search'

kopano-search verwendet /usr/bin/python3, aber das python-kopano-search - Package liegt nur für die Version 2 vor:

apt-cache search python-kopano-search
python-kopano-search - Kopano search module for Python 2

dpkg -L python-kopano-search
/.
/usr
/usr/lib
/usr/lib/python2.7
/usr/lib/python2.7/dist-packages

Ich bin beim Update nach

https://wiki.z-hub.io/display/K4U/Performing+an+UCS+distribution+upgrade+with+Kopano+repositories+enabled

vorgegangen. Wie kann das python3-Package gefunden werden?

ThanX
/franzR

Hallo @refr,

das “Problem” ist das unsere Pakete meist die selbe Version über alle Distributionen haben (ein Seiteneffekt unseres Buildsystems).

Wenn search noch Python2 referenziert, dann handelt es sich noch um das ucs 4.2 Paket. Das Paket muss über apt neuinstalliert werden, das sollte dann die Version aus dem 4.3 Repo reinholen.

Hallo fbartels,
die Sache mit der Installation per apt ist mir schon klar - nur welches Repository ist zu verwenden, dass auch die python3-Version berücksichtigt wird. Ich habe in sources.list

deb https://kopanoUser:kopanoPassword@download.kopano.io/supported/core:/final/Univention_4.3/ 
aufgenommen.

Ein
apt install --reinstall python-kopano-search
hat ebenfalls nichts bewirkt. Ich verwende die Standard-Repos & ausser dem obigen Eintrag in den sources.list habe ich keine weiteren manuellen Änderungen durchgeführt. Aufgrund der Schwierigkeiten beim Update auf 4.3 bin ich mitapt update/upgrade vorsichtiger geworden, aber ein apt list --upgradable zeigt auch keine Updates für das Package python-kopano-search an.

ThanX

Ja, das Univention_4.3 Repo sollte schon das richtige sein. Dies muss aber nicht manuell in die sources.list aufgenommen werden. Dies funktioniert automatisch per UCR bzw. über ein “Appeinstellungen” der Kopano Core App im Appcenter.

Ich denke wir übersehen wir etwas sehr triviales. Ich empfehle einmal direkt unseren Support zu kontaktieren, damit jemand auf den Server schauen kann.

Ich habe Univention in version 4.4-4 errata499 am laufen.
Ich habe am Repository f[r die Kopano Core App nichts verändert.
kopano-search startet nicht und loggt auch nichts.
ein manueller Aufruf zum reindex gibt folgenden Fehler aus:
root@mail:/var/log/kopano# kopano-search --reindex -u horst
Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/kopano-search”, line 8, in
sys.exit(kopano_search.main())
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/kopano_search/init.py”, line 443, in main
service.reindex()
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/kopano_search/init.py”, line 433, in reindex
with closing(kopano.client_socket(self.config[‘server_bind_name’], ssl_cert=self.config[‘ssl_certificate_file’])) as s:
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/kopano/service.py”, line 269, in client_socket
s.connect(addr2)
File “/usr/lib/python2.7/socket.py”, line 228, in meth
return getattr(self._sock,name)(*args)
socket.error: [Errno 2] No such file or directory

Hallo @scheruga,

hast du auch ein Update von UCS durchgeführt? Welche Version von Kopano läuft denn genau?

Ich habe eine Liste mit Kommandos zur Datensammlung und Analyse unter https://wiki.z-hub.io/display/K4U/Debugging+Kopano+on+Univention#DebuggingKopanoonUnivention-Nativepackagedapps zusammengestellt.

Ich habe alle Updates die anstehen ausgeführt.
Die Infos habe ich erstellt
sie sind unter folgendem Link zu finden:
DumpedFiles

Installiert habe ich den Server soweit ich mich erinnern kann als UCR 4.3 ca. Ende Februar.
Kopano ist dabei natürlich auch neu installiert worden.

Die Kopano-DB ist übernommen worden von einer ältern Version und dann ist die Konvertierung auf UTF-8 ausgeführt worden.

Die Attachments sind in der DB gespeichert.

Soweit ich feststellen kann braucht kopano-search Phyton 3, in UCR ist jedoch 2.7 installiert.

Danke

LG
Horst

Mastodon