Kopano-Core upgrade - App wird als nicht installiert angezeigt

Gestern habe ich festgestellt, dass der DC-Slave, auf dem Kopano läuft, längere Zeit keine Updates gezogen hat. Das lag einfach an einer fehlenden Proxy Konfiguration. Nach dem Upgrade der fehlenden Pakete auf 4.2-3 errata342 startete ich ein Upgrade des Kopano-Cores. Das endete mit einem Fehler. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ein Schema nicht auf dem LDAP Server installiert werden. Ich habe leider dieses in den Logfiles nicht gefunden. Da müsste doch etwas unter /var/log/univention/updates.log stehen.
Aktueller Zustand: Kopano läuft (Webapp, Z-Push, Empfang und Senden von E-Mails), aber Kopano-Core wird als nicht installiert angezeigt weder beim DC-Slave noch auf dem Master.
Mögliche Ursache für den Upgrade-Fehler: In etwa zu der Zeit als ich das Upgrade gestartet habe, hat auch ein speicherintensiver anderer Job gestartet. Ich bin aber eher Anfänger und bin mir recht unsicher.
Ein erneuter Join in die Domain läuft problemlos, verändert die Situation aber nicht.
Der Versuch, Kopano-Core über die Management Console als neu zu installieren bricht mit dem Fehler ab, dass Kopano-Core schon installiert ist.

Irgendwelche Ideen, was ich hier tun könnte?

19:56 Nachtrag: Systemfehlerdiagnose zeigt 4 Fehler:
dc slave will sich mit dem externen DNS Server verbinden, wird aber von der Firewall daran gehindert --> freigegeben
Überprüfe Kerberos authentifizierte DNS Updates --> Samba ist nicht installiert, scheint ein false positive zu sein.
ssh Verbindung zu anderem Slave wird durch die Firewall blockiert --> freigegeben
SSL Zertifikate sind abgelaufen; Sie sind tatsächlich gültig bis 2022! Erneuter Domain Join und reboot --> Fehler ist verschwunden
top zeigt nichts, was mir ungewöhnlich vorkommt

join Protokoll:
07.05.18 18:57:47.423 LISTENER ( PROCESS ) : kopano: initiating sync
User/group synchronization failed, object not found
Using the -v option (possibly multiple times) may give more hints.