Kopano: Betreff bei eingegangenen Mails ändern?

Hallo allerseits,

auf der Suche nach einem MS Exchange Alternative schaue ich mir Kopano an. Das Gefällt mir schon ganz gut. Allerdings haben wir ein Team, das einen bestimmten Arbeitsprozess hat. Alle arbeiten dort mit dem selben geteilten Postfach und das Sekretariat macht eine Vorsortierung. Dabei wird bei jeder eingegangen Mail die Projektnummer im Betreff ergänzt.

Bei der Univention Kopano WebApp und DeskApp ist es mir nicht gelungen den Betreff zu ändern. Finde ich es blos nicht? Kann man das irgendwo noch aktivieren?

Gruß,
Dirk

Hallo,

ich verstehe den Ansatz für diesen Workflow, aber an einer eingegangenen elektronischen Nachricht im Nachhinein etwas zu ändern, ist eine Kunst, bei der ich glaube, dass nur Outlook sie beherrscht. Was das zum Beispiel für die rechtliche Beweiskraft einer nachträglich archivierten Mail bedeutet, kann man sich denken. Man kann ja nicht nur den Betreff verändern…

hth,
Dirk Ahrnke

Hallo @dmauz,

die Nachricht/Betreff selbst zu ändern, finde ich auch (rechtlich, Revisionssicherheit) problematisch, aber ev. ist die Verwendung der Kategorien (z.B. “Projekt xy” als eigene Kategorie) und dem Tagging der zugehörigen Mails eine Lösung?

Oder wenn mehr Budget & Veränderungs-Bereitschaft vorhanden, könnte auch ein Zusatzsystem aus dem Bereich Projekt/Ticket (Zammad) - und/oder Dokumenten-Management (agorum) diese Aufgabe uvm. lösen, gibt auch einiges dazu hier bei UCS direkt im App Katalog.

HTH,
Robert

Diesen Aspekt hatten wir nicht wirklich auf dem Schirm. Herzlichen Dank für den Hinweis.

ja, mit Kategorien ließe sich das auch bewerkstelligen. Guter Tipp!

Mastodon