ich habe UCS als Memberserver in einer Windows Domain laufen. Jetzt fiel auf das, wenn ich im AD eine Kennwortänderung durchführe, Kopano dieses neue Kennwort nicht akzeptiert. Die Synchronisation zwischen den Systemen scheint allerdings zu laufen. Ich kann mich mit dem User und dem neuen Passwort an der Management Console anmelden und auf eine Kennwortänderung im AD reagiert er auch prompt. Nur Kopano scheint das nicht zu interessieren.
Könnt ihr mir da helfen?! Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
wenn ich mich recht entsinne, dass kann UCS als Member keine Passwörter lokal speichern und muss immer einen Login per Kerberos gegen das AD machen. Vielleicht stimmt etwas in der Kerberos Anbindung für OpenLDAP nicht (welches von Kopano verwendet wird) ?
Hallo fbartels,
Danke für deine Antwort. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht so aus. Habe jetzt das Problem dass ein User sein Kennwort vergessen hat. Habe es dann zurück gesetzt. Er kann sich dann wieder anmelden aber kommt nicht an seine Mails. Was natürlich doof ist.
Habe auch nichts gefunden um das PW bei Kopano manuell zu setzen. Auch mit kopano-admin geht es nicht. Bekomme dann die Meldung ich soll es im AD machen… Ein Teufelskreis
Dann würde ich versuchen unter “Domain”, das “LDAP directory” zu öffnen. Dort sind die eigentlichen LDAP Nutzer abgelegt und hier lässt sich auch das Passwort setzen.
Sollte hier aber niemand von Univention wegen der eigentlichen Thematik antworten, würde ich empfehlen ein Ticket beim Univention Support aufzumachen.