Kein zugtriff auf SMB Freigaben mit Nextcloud

german
nextcloud

#1

Moin,
Ich bekomme in Nextcloud keinen Zugriff auf eine smb Freigabe eingerichtet, SMB/CIFS wird garnicht angeboten.
Unter “Externer Speicher” steht der Hinweis
“smbclient” ist nicht installiert. Das Hinzufügen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Login” ist nicht möglich. Bitte wenden Sie Sich zur Installation an den Systemadministrator."

smbclient ist lt. Paketverwaltung von UCS jedoch installiert.

Weiss hier jemand Rat?

Mfg
Bjoern


#2

ja auf dem Host wird der installiert sein, aber nicht im Docker-Container. Wie man auf diesen zugreifen kann, zeit das folgende Zitat:

Das Paket solltest du dann mit aptitude installieren können.


#3

Hallo,

das Paket “php-smbclient” sollte reichen und ist auch die von Nextcloud bevorzugte Variante:
docs.nextcloud.com/server/11/ad … e/smb.html

Also folgendes sollte klappen:

# In den Container wechseln:
root@ucs:~# univention-app shell nextcloud

# Im Container das Paket nachinstallieren:
root@nextc-53493137:/# apt install php-smbclient
[...]
root@nextc-53493137:/# exit

# Den Container einmal neustarten:
root@ucs:~# univention-app restart nextcloud

Schönen Gruß,
Michael Grandjean


#4

Hallo,

wie überleben eigentlich solche Nachinstallationen bei Docker? Sind die nicht weg, wenn das Image erneuert wird?

Außerdem noch eine Anregung: Die Möglichkeit, “univention-app” für die Bedienung der Container zu nehmen hatte ich nicht auf dem Schrim. In den anderen Docker-Threads haben wir uns mit den generischen docker-Kommandos gequält. Auch, weil außer wiki.univention.de/index.php?title=Docker nicht viel in der Produkt-Doku zu finden ist.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#5

Grmpf. In der Wiki suchen muß ich noch mal üben. Ich hab immer “Docker” eingegeben und sofort Enter gedrückt, bin somit sofort auf der gleichnamigen Seite gelandet und habe die ganzen “Docker Apps” Seiten nie gesehen.


#6

Hallo,

[quote=“ahrnke”]
wie überleben eigentlich solche Nachinstallationen bei Docker? Sind die nicht weg, wenn das Image erneuert wird?[/quote]
Ja, da hast du recht. Mit einem App-Update wird das Image erneuert und manuelle Anpassungen im Image sind dann weg. Ich habe für den hier behandelten Fall mal das hier angelegt: github.com/nextcloud/univention-app/pull/5

Schönen Gruß,
Michael Grandjean