Kein Zugriff über http bzw https möglich

german

#1

Hallo,

ich habe mir die UCS mit dem dafür angebotenem Image installiert und es ist soweit alles Fehlerfrei durchgelaufen. Jedoch habe ich danach einen gewohnten Linux Desktop vorgefunden und ich konnte mich für die Anpassung nicht mit IP anmelden um die Apps zu konfigurieren. Allerdings steht es genau so in der Anleitung drinnen dass das dann möglich sein soll.
Muss ich davor noch etwas konfigurieren oder habe ich einen anderen Fehler begangen?

Danke
Samy


#2

Hallo,

Sie können auf dem Desktop den Browser starten und dort über http:/localhost in der Management Console nachsehen, ob die Netzwerkkonfiguration korrekt ist.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Hallo,

das habe ich schon probiert. Dann kommt auch Verbindung fehlgeschlagen.
Die Frage wäre was kann man falsch machen wenn sich alles aus der Box selber installiert?

Samy


#4

Hallo,
Es kann natürlich durchaus sein, dass in Ihrer VMware-Umgebung die Netzwerkeinstellungen anders sind als beim Ersteller.
Unter Umständen wäre es zeitsparender, eine normale Installation aus dem dem ISO-Image zu machen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#5

Hallo,

das habe ich ja ohnehin gemacht da das VMWare Image nicht funktioniert hat. Ich kann die IP aber prüfen die ist richtig eingetragen und ich kann das Gerät auch pingen usw.

Samy


#6

Hallo,

da ich gestern abend erst eine Testmaschine mit UCS_3.1-1-amd64.iso aufgesetzt habe, würde ich ein generisches Problem damit ausschließen wollen.

Checkliste:

  • hört Apache auf Port 80 und 443

root@master:~# netstat -nptl | grep apache tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN 1557/apache2 tcp6 0 0 :::443 :::* LISTEN 1557/apache2

  • gibt es Hinweise in den Apache-Logs (/var/log/apache2/error.log)?

  • gibt es Hinweise in den Logs in /var/log/univention (insbesondere install*)?

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke