Kein Zugriff auf Shares auf DC Backup

german

#1

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Domäne neu aufzubauen. Habe mich für UCS entschieden und bin jetzt schon sehr zufrieden.

Nun kommen die “Feinheiten”: In der Domänenverwaltung habe ich auf dem DC eine Freigabe auf dem dem DC Backup erstellen wollen. Das Erstellen funktioniert auch (das Verzeichnis wird auf dem DC Backup angelegt). Aber ich kann nicht drauf zugreifen. Weder über IP noch über Hostname wird mir im Explorer die Freigabe angezeigt. Es wird auch nicht nach einem Kennwort gefragt, wenn ich von einem Domänfremden PC drauf zugreifen will.

Wenn ich “net view” aufrufe, wird mir nur der DC angezeigt

Ein “net view \” zeigt mir alle shares an, die auf dem DC angelegt wurden. Aber nicht die Shares auf dem DC Backup

Ein “net view \” ziegt mir gar keine Shares an.

Die Shares, die auf dem DC angelegt wurden sind alle erreichbar.

Die owncloud Installation und die Management Console auf dem DC Backup sind erreichbar, weshalb ich ein generelles Netzwerkproblem ausschließe.

Kann mir jemand einen hilfreiche Tip geben?

Lg
Michael


#2

Lösung für mich: Auf dem DC Backup musste ich auch die AD-Dienste installieren.

Ich war der Meinung, wenn man einen DC Backup angelegt, das dies automatisch geschieht. Aber anscheinend ja doch nicht.

Jetzt geht zumindestens das anlegen der Freigaben auch auf den anderen Servern