Kein Gateway und kein DNS

german
dns
dhcp

#1

Hallo,

ich habe gestern meinen “Home-UCS” aus meiner Testumgebung (192.168.178.x) in das “produktive” Hausnetz (192.168.179.x) umgeswitcht.
Dabei habe ich die IP-Adresse unter “Netzwerk-Einstellungen” -> eth0 auf 192.168.179.0 umgestellt.
Unter Gateway die IP des Routers eingetragen, unter Domänen DNS die IP des UCS-Servers eingetragen und unter Externer DNS einen DNS Server der Telekom eingetragen der auch Pingbar ist.
Unter DHCP und DNS habe ich die Einträge mit der IP der Testumgebung (192.168.178.x) gelöscht.
Ich bekomme jetzt zwar IP-Adressen vom DHCP Server zugewiesen, aber die DNS Auflösung funktioniert anscheinend nicht.
In der Windows-Netwerkumgebung wird kein Gateway und kein DNS Server angezeigt…:thinking:
Hat da jemand eine Idee dazu?

VG
Reiner


#2

Problem gelöst.
In den DHCP Einstellungen haben bei “Richtilinie: DHCP Boot”, “Richtlinie:DHCP DNS” und “Richtline: DHCP Routing” die Einträge für die Richtlinien-Konfiguration gefehlt.
Außerdem stand bei “Richtline: DHCP Routing -> Grundeinstellungen - DHCP Routing” noch die IP des Router der Testumgebung drin… :grimacing:

VG
Reiner