Join-Script für Appcenter läßt sich nicht ausführen

Serverrolle: neue UCS Domäne, Pakete: keine, Aktualisierung während der Installation. Also jeder Installations-Versuch auf Think Server RD230 ist dem Thread entsprechend gescheitert. Bei der soeben beendeten Installation mit den gleichen Parametern auf einem x3650 M3 tritt das Problem (bis jetzt) nicht auf.

Mal eine Anregung zum Testen:
Wenn bei der Installation im Einrichtungs-Asistenten die Firmenbezeichnung Sonderzeichen enthält (in meinem Falle ein “&”, könnte der Fehler evtl. dadurch ausgelöst werden? Habe es nämlich ohne die Angabe von Sonderzeichen auch auf dem RD230 zum Laufen gebracht. :slight_smile:

Hmm, interessanter Gedanke, aber das alleine genügt nicht, um das Problem zu triggern. Ich hab’s eben mit UCS 4.1-3 und dem Firmennamen »Di Dudel & so« probiert; keine Probleme bei der Einrichtung, und das AppCenter-Script ist erfolgreich durch. Auch das Objekt im LDAP steht auf »univentionLDAPSchemaActive: TRUE«.

@jmneumann: Ich weiß, Sie haben geschrieben, dass ein Löschen des Objektes nichts gebracht hat. Ich möchte Sie trotzdem bitten, die folgenden Schritte noch mal auszuführen:

[ol][li]Löschen Sie das Objekt »cn=univention-app« aus dem LDAP. Dazu können Sie den folgenden Befehl verwenden, den Sie auf dem DC Master ausführen müssen:

ldapdelete -h localhost -p 7389 -D cn=admin,$(ucr get ldap/base) -y /etc/ldap.secret cn=univention-app,cn=ldapschema,cn=univention,$(ucr get ldap/base)

[li]Als nächstes notieren Sie sich bitte die aktuelle Systemuhrzeit, also die Ausgabe von »date«.[/li]
[li]Nun bitte einmal die Join-Scripte laufen lassen, und zwar nicht das einzelne Script manuell ausführen, sondern den dafür normalerweise genutzten Befehl »univention-run-join-scripts« (dieser gibt den Scripten noch Anmeldeinfos mit, wenn ich mich nicht irre).[/li]
[li]Schlägt das fehl, so als Nächstes bitte aus sämtlichen Logdateien in »/var/log/univention« alle Einträge herausholen, die seit dem Datumsbefehl in Schritt 2 erzeugt wurden. Am Einfachsten sortieren Sie die Liste der Logdateien erst einmal nach Modifikationsdatum mit »ls -lrt /var/log/univention«. Dann sollten nur noch vier, fünf Dateien ersichtlich sein, die im fraglichen Zeitraum überhaupt verändert wurden. Bitte hängen Sie diese Dateischnipsel hier an (oder fügen Sie sie als Code-Blöcke direkt ein, wenn sie nicht zu groß sind).[/li][/ol]

Danke & Gruß.

@Moritz Bunkus: Das Problem hat sich seit gestern nachmittag scheinbar erledigt, mir will die Reproduktion des Fehlers einfach nicht mehr gelingen. Interessant wäre noch, ob das beim Thread-Eröffner auch der Fall ist. Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühen & viele Grüße J. M. Neumann

Bin die Schritte durchgegangen und bekomme immer noch die folgende Fehlermeldung:

[code]univention-run-join-scripts started
Die Aug 16 15:46:46 CEST 2016

RUNNING 30univention-appcenter.inst
2016-08-16 15:46:46.696279134+02:00 (in joinscript_init)
Object exists: cn=apps,cn=univention,dc=zabrana,dc=local
Object exists: cn=ldapschema,cn=univention,dc=zabrana,dc=local
INFO: No change of core data of object univention-app.
Object exists: cn=ldapacl,cn=univention,dc=zabrana,dc=local
INFO: No change of core data of object 66univention-appcenter_app.
Object exists: cn=udm_module,cn=univention,dc=zabrana,dc=local
INFO: No change of core data of object appcenter/app.
No modification: cn=univention-app,cn=ldapschema,cn=univention,dc=zabrana,dc=local

No modification: cn=66univention-appcenter_app,cn=ldapacl,cn=univention,dc=zabrana,dc=local

No modification: cn=appcenter/app,cn=udm_module,cn=univention,dc=zabrana,dc=local

Waiting for activation of the extension object univention-app: OK
Waiting for activation of the extension object 66univention-appcenter_app:…ERROR: Master did not mark the extension object active within 180 seconds.
ERROR
ucs_registerLDAPExtension: registraton of /usr/share/univention-appcenter/66univention-appcenter_app.acl failed.
EXITCODE=1

Die Aug 16 15:49:49 CEST 2016
univention-run-join-scripts finished[/code]

Habt ihr noch eine Idee dazu ?

LG
Helmut

Moin,

ich kann nicht erkennen, dass Sie bestehende Objekt wirklich gelöscht haben. Die Ausgabe spricht weiterhin von »No modification: cn=univention-app…«.

Bitte folgen Sie den Schritten, die ich in diesem Kommentar aufgelistet habe.

Gruß,
mosu

Das Joinskript versucht insgesamt 3 Objekte zu aktivieren. Ich musste alle 3 löschen und durch das Joinskript neu erstellen lassen bevor es wieder durchlief.

ldapdelete -h localhost -p 7389 -D cn=admin,$(ucr get ldap/base) -y /etc/ldap.secret cn=univention-app,cn=ldapschema,cn=univention,$(ucr get ldap/base) ldapdelete -h localhost -p 7389 -D cn=admin,$(ucr get ldap/base) -y /etc/ldap.secret cn=66univention-appcenter_app,cn=ldapacl,cn=univention,$(ucr get ldap/base) ldapdelete -h localhost -p 7389 -D cn=admin,$(ucr get ldap/base) -y /etc/ldap.secret cn=appcenter/app,cn=udm_module,cn=univention,$(ucr get ldap/base)

Disclaimer: Ich übersehe nicht, ob es ausreicht, das Joinsskript auszuführen um wirklich alle benötigten Daten in den gelöschten Containern in der aktuell benötigten Form zu erzeugen.

Viel Erfolg,
Dirk Ahrnke

Guten Morgen zusammen,
bin auf euren Thread gestossen, da mich ein ähnliches Problem plagt.

Ich habe UCS 4.1.3 installiert (Hardware ist UCS Zertifiziert) und gleich nach dem ersten Start von UCS auch die Warnungen erhalten:

[code] (process:365): GLib-WARNING **: getpwuid_r(): failed due to unknown user id (0)

(process:365): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()

(process:365): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()

(process:365): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()

(process:365): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()

(process:365): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()

(process:409): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()[/code]

Mit Enter verschwanden die Meldungen. Doch kommen bei jedem Neustart des Servers neu.

Gleich nach der Installation von UCS ( UCS ist mit Mitglied in einem WIN AD) habe ich OX App Suite über das App-Center installiert.

Die Installation lief bis zum JoinScript “65univention-ox” ohne Probleme durch.
Doch hier brach das JoinScript mit einem Fehler ab.

Im Logfiel ist folgende Fehlermeldung zu finden:

ox-register-to-ucs-domain: Creating context administrator in LDAP... E: Insufficient information The following parameters are missing: primaryGroup ox-register-to-ucs-domain: Failed to create user 'oxadmin' in LDAP. ox-server-install: Failed to register UCS domain in OX. 65univention-ox.inst: Failed to setup new installation. EXITCODE=1

Besteht die Möglichkiet, dass die Pango-Warnungen einen Zusammenhang mit den JoinScripten hat?

Ich bin euch um jeden Hinweis dankbar.

LG
Patrik

@Tueti: Ihre Fehlermeldungen sind deutlich unterschiedlich und haben höchstwahrscheinlich überhaupt nichts mit dem ursprünglich in diesem Thread behandelten Thema zu tun. Bitte erstellen Sie daher einen neuen Thread.

Hallo,

Darf ich zu diesem Thread auch noch etwas beitragen?

Ich habe auf meinem Univention Server genau das gleiche Problem.

Ein “univention-check-join-status” bringt folgendes:

Warning: 'univention-appcenter' is not configured.
Warning: 'univention-s4-connector' is not configured.
Error: Not all install files configured: 2 missing

Ich habe nun die Punkte aus dem Eintrag von Moritz Bunkus » Fr 12. Aug 2016, 10:11 ausgeführt - leider ohne Erfolg.

Die Einträge in den Logdateien lade ich in einem Anhang hoch.

Nachdem es in diesem Thread nicht wirklich eine Lösung gibt, meine Frage: ist der Fehler behebbar?

Wenn ja, soll ich die Befehle am Anfang des Threads ausführen?

Danke und lg,
Michael
ucs-fehler.txt (12.1 KB)

Moin,

führen Sie bitte erneut die Schritte aus, die ich aufgelistet hatte (auch wenn Sie die schon ausgeführt haben — die Join-Scripte legen Teile davon wieder an), und zusätzlich diejenigen, die Herr Ahrnke aufgelistet hat. Anschließend die Join-Scripte bitte erneut ausführen lassen.

Gruß,
mosu

Hallo mosu,

Vielen Dank für den Eintrag.
Ich habe soeben die Anleitung aus den beiden Einträgen durchgeführt. Leider hat sich am Verhalten nichts geändert.
Die Einträge aus den Logdateien nach der jeweiligen Ausführung habe ich beigelegt.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich diese Fehler schon Monate habe, allerdings ohne sichtbare Auswirkung auf den täglichen Betrieb. Nun habe ich allerdings einige Apps installiert, bei denen die Installation bzw. nachher die Ausführung einen Fehler brachte. Da habe ich mir vorgenommen, zuerst diese Fehler zu bereinigen, damit daraus nicht unnötige Folgefehler entstehen.

Was ich nun noch machen?

Danke,
Michael
ucs_fehler_20161006_2.log (9.72 KB)
ucs_fehler_20161006_1.log (9.54 KB)

Moin,

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man da noch machen könnte, ohne direkt auf den betroffenen Systemen zu sein und direkt debuggen zu können. Jeder kostenlose Support hat irgendwo seine Grenzen, und ich fürchte, dass diese hier erreicht ist. Wenn Sie Interesse an kostenpflichtigem Support haben, so können Sie auf eine der Univention-Partnerfirmen zugehen und dort anfragen (LINET Services z.B. auch).

Gruß,
mosu

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Natürlich haben Sie recht, dass ohne Bezahlung alles seine Grenzen hat.

Ich betreibe meinen Server für mich privat, daher sind die finanziellen Mittel dafür beschränkt. Ich möchte dennoch an dem Produkt festhalten, da ich die Idee des UCS sehr genial finde, ich darin eine sehr attraktive Alternative zu Microsoft sehe und weiter Erfahrungen damit sammeln will. Vielleicht ergibt sich für mich als Leiter einer größeren IT-Abteilung einmal die Gelegenheit, Univention in einem größeren und firmenbezogenem Umfeld einzusetzen.

Vielen Dank,
Michael

Univention hat heute ein Errata-Update 357 für das Paket »univention-appcenter« herausgegeben. Dort heißt es u.a.:

Evtl. fixt das auch die in diesem Thread aufgetretenen Probleme. Da ich das Ursprungsproblem selber ja nicht nachstellen konnte, kann ich das allerdings auch nicht verifizieren.

Vielen Dank für die Nachricht.
Leider hat das Update nicht geholfen.
Bei einer erzwungenem Join-Script Durchführung bleiben die Fehler weiterhin bestehen.

/var/log/univention/join.log

univention-run-join-scripts started
Sat Jan  7 14:33:01 CET 2017

RUNNING 30univention-appcenter.inst
2017-01-07 14:33:01.336548200+01:00 (in joinscript_init)
Object exists: cn=apps,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: cn=ldapschema,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com
INFO: No change of core data of object univention-app.
Object exists: cn=ldapacl,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com
INFO: No change of core data of object 66univention-appcenter_app.
Object exists: cn=udm_module,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com
INFO: No change of core data of object appcenter/app.
No modification: cn=univention-app,cn=ldapschema,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com

No modification: cn=66univention-appcenter_app,cn=ldapacl,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com

No modification: cn=appcenter/app,cn=udm_module,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com

Waiting for activation of the extension object univention-app:..................................................ERROR: Master did not mark the extension object active within 180 seconds.
ERROR
ucs_registerLDAPExtension: registraton of /usr/share/univention-appcenter/univention-app.schema failed.
EXITCODE=1
RUNNING 97univention-s4-connector.inst
2017-01-07 14:36:06.038260329+01:00 (in joinscript_init)
Not updating connector/s4/ldap/host
Not updating connector/s4/ldap/base
Not updating connector/s4/ldap/ssl
Not updating connector/s4/mapping/group/language
Not updating connector/s4/ldap/protocol
Not updating connector/s4/ldap/socket
Object exists: cn=gPLink,cn=custom attributes,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: cn=Builtin,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: cn=System,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: cn=Policies,cn=System,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: ou=Domain Controllers,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: cn=WMIPolicy,cn=System,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: cn=SOM,cn=WMIPolicy,cn=System,dc=intern,dc=simibo,dc=com
Object exists: cn=ldapschema,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com
INFO: No change of core data of object msgpo.
INFO: No change of core data of object mswmi.
Object exists: cn=udm_module,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com
INFO: No change of core data of object container/msgpo.
No modification: cn=msgpo,cn=ldapschema,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com

No modification: cn=mswmi,cn=ldapschema,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com

No modification: cn=container/msgpo,cn=udm_module,cn=univention,dc=intern,dc=simibo,dc=com

Waiting for activation of the extension object msgpo:..................................................ERROR: Master did not mark the extension object active within 180 seconds.
ERROR
ucs_registerLDAPExtension: registraton of /usr/share/univention-s4-connector/ldap/msgpo.schema failed.
EXITCODE=1

Sat Jan  7 14:39:11 CET 2017
univention-run-join-scripts finished

Welche Version setzen Sie im Moment ein? Ist das auf einem Backup/Slave oder Master? Wenn das auf einem Backup/Slave geschieht - wurde bereits ein “# univention-join” in Angriff genommen? Sind auf dem master und dem Backup/Slave ggf. LDAP Schemata installiert, die auf dem jeweils anderen fehlen?

Ich setze die Version 4.1-4 errata375 derzeit ein.
Ich habe nur einen Master Server ohne Backup und Slave in Betrieb.
“univention-join” habe ich schon unzählige Male aufgerufen.

Ich hatte Im Zuge eines Austausches meiner Hardware auf dem Server kurzzeitig eine Master/Slave Konfiguration im Einsatz. Kann da noch etwas übrig sein? Das ist schon eine zeit her - das Problem habe ich aber auch schon einige Zeit.

Hm… Schauen Sie mal bitte in den folgenden Befehl und suchen Sie nach dem String “msgpo”. Das Objekt “cn=msgpo,cn=ldapschema,cn=univention,dc=foo,dc=bar” müsste angezeigt werden. Ist das als aktiv gekennzeichnet?

# slapcat | less dn: cn=msgpo,cn=ldapschema,cn=univention,dc=foo,dc=bar [...] univentionLDAPSchemaActive: TRUE

Mastodon