IP Vergabe für Computerkonto

german

#1

Hallo zusammen,

ich habe meine erste UCS Installation erfolgreich durchgeführt. Mit etwas umdenken, bzw. dem Verstehen der Funktionsweise, habe ich die ersten Einstellungen getroffen. Das bedeutet in meine Fall DHCP und DNS.

Jetzt habe ich mit einem Client folgendes Problem:
Im UCS habe ich für den Client ein Rechnerkonto eingerichtet. In den darin befindlichen Netzwerk-Einstellungen habe ich dann noch die MAC- und IP-Adresse definiert. Der Client aber bekommt diese IP nicht, sondern verwendet eine IP aus dem DHCP Pool. Bei den anderen Clients funktioniert dies allerdings wunderbar.

Was kann ich prüfen, bzw. was kann ich tun damit der Client die feste IP anwendet?

Vielen Dank & Gruß
Bazinga


#2

Hallo,

ohne genauere Informationen läßt sich leider nur spekulieren. Könntest du vielleicht deine im LDAP liegende DHCP-Konfiguration skizzieren (also was siehst im DHCP-Modul der UMC: Verwendete Typen, Struktur etc.)? Du muß nicht jeden Client aufzählen, aber das Grundprinzip deiner Konfiguration sollte erkennbar sein. Der problematische und ein unproblematischer Client sollte natürlich dabei sein.

Grüße
SirTux


#3

Ich denke per Screenshot kann man das am besten sehen.

UCS LDAP DHCP Modul Übersicht
UCS LDAP DHCP Modul Client Details

Wie gesagt, viel ist da noch nicht konfiguriert.

Grüße
Bazinga


#4

Hm ich kann da leider auch nichts auffälliges erkennen. Ich nehme an die MAC hast du auch überprüft.

Du könntest mal den Hinweis aus diesem Post (letzter Abschnitt) nachgehen.


#5

Die MAC-Adressen habe ich geprüft. Auch dem Hinweis bin ich nachgegangen, konnte aber auch hier nichts feststellen.
Da es sich derzeit nur um eine Testinstallation handelt, habe ich dann den Server einfach neu installiert. Das Problem bestand weiterhin.

ABER:
Es ist scheinbar gelöst. Heute war dann auch noch das komplette WLAN Netz plötzlich weg und diesen Umstand bin ich nachgegangen. Das Problem wurde wohl vom Router verursacht. Wie genau, dass kann ich leider nicht sagen. Als der Router wieder sauber funktioniert hat, ging dann plötzlich auch die Vergabe der IP’s sauber durch.

Danke trotzdem für die freundliche Unterstützung :slight_smile:

Gruß
Bazinga