Installation schlägt fehl bei 2 DVD-Laufwerken

german
feedback

#1

Hallo,

Nach einigen Versuchen, konnte ich nun einen Fehler bei der Installationsroutine reproduzieren.

Die Installation von zusätzlichen Paketen, sowie der Grub-Installer können nicht ausgeführt werden, wenn 2 DVD-Laufwerke (IDE) eingebaut sind und das Installationsmedium im Slave-Laufwerk liegt.
Ob dies auch so ist, wenn es im Master-LW liegt habe ich nicht getestet.

Wenn nur ein DVD-LW auf Master angeschlossen ist, funktioniert die Installation ohne Probleme. Ob dies auch bei SATA auftritt habe ich ebenfalls nicht kontrolliert.

Ich weiß, dass die Konstellation mit IDE Laufwerken nicht allzu oft mehr vorkommt, aber als 2.DC und Fileserver reicht eine alte Hardware allemal.

LG
Sterndl


#2

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bisher ist uns dieses Problem nicht bekannt und wir konnten es auch noch nicht nachstellen.
Wenn ich das richtig verstehe sind die beiden DBD-Laufwerke an einem IDE Controller angeschlossen? Die Platte(n) haben Sie dann an einem zweiten IDE Controller oder per SATA angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Hallo und sorry für die spätee Rückmeldung.

Ja, die DVD Laufwerke sind via IDE und die Platte per SATA angeschlossen.

LG


#4

Hallo

Ich habe ein änliches Problem. Seit 2 Tagen versuche ich den UCS auf meinem Server (Supermicro Mainboard, 16GB RAM, USB BD-ROM, 6x1TB Raid5 plus onboard USB Port.
Auf der USB-Festplatte am onboard USB (USB3.0 intern und nicht extern) möchte ich das Betriebssystem aber jedes mal schlägt es fehl, bei der Grub Installation.

CentOS, Zentyal, FreeNAS und NAS4free machen keine Probleme. Und es ist egal, ob dabei eine mechanische Festplatte oder USB-Stick oder MicroSD hängen. Bei allen Medien
schlägt die Grub Installation fehl.

Besten Dank für die Hilfe.

Manuel