Hostname für ausgehende Mails ändern

postfix

Servus zusammen,

ich habe mir einen UCS Server installiert + Kopano Core und der Web App. Dies läuft auch schon alle - ich kann Mails verschicken und empfangen. Mein Problem:

ich test gerne meinen Einstellungen mit “mail-tester.com”. Dort bekomme ich eine Bewertung von 5.6/10, da Kopano die Mails mit dem Internen Hostnamen von UCS rausschickt:

Wir prüfen, ob ein Server (A-Record) für Ihren Hostnamen ucs-01.bulletcompany.intranet hinterlegt ist.

Sie sollten einen DNS-Record (A-Record) für Ihren Hostnamen ucs-01.bulletcompany.intranet hinterlegen oder einen anderen Hostnamen in Ihrer Mail-Software hinterlegen.

Kann ich das irgendow abändern?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Mario

Hallo,

darf ich einfach auf einen der passenden Threads verlinken?

Das setzt allerdings voraus, dass Sie die Möglichkeit haben, den A-Record zu setzen, also am besten eine feste IP haben. Eine dynamische IP zusammen mit einem DynDNS-Dienst würden den o.g. Test bestehen aber eventuell beim Spamschutz der anderen Server hängenbleiben. Da hilt dann nur noch ein relayhost zum Versand.

hth,
Dirk Ahrnke

Du hast mich gerettet, vielen dank!

Liebe Grüße
Mario

Sollte jemand das gleiche Problem haben, und so wie ich nach langem Suchen nichts finden:

einfach in der Univention Configuration Registry
nach folgendem Eintrag suchen:
mail/smtp/helo/name

und dort den öffentlichen Domänennamen eintragen (ucs.domain.at)