Hinzufügen von PPD-Dateien

german

#1

Guten Morgen,

in der Liste der im Webinterface angebotenen Drucker fehlt einer unserer EPSON Drucker, für den es aber eine PPD-Datei von EPSON gibt.

Bei CUPS kann man während des Anlegens des Druckers die PPD-Datei hochladen, im Webinterface des UCS habe ich diese Möglichkeiten nicht gefunden.

Daraufhin habe ich die Datei in den Verzeichnissen /usr/share/ppd/custom bzw. /usr/share/ppd/cupsfilters abgelegt, aber auch dann wird der Drucker nicht im Auswahlmenü angezeigt.

Was wäre denn der richtige Weg, um den “Treiber” hinzu zu fügen?

Danke für jeden Hinweis & Tipp,

Stefan


#2

Hallo,

das Ablegen nach /usr/share/ppd war schon richtig. Der letzte (UCS-spezifische) Schritt fehlt aber noch: Die Listen mit den PPDs werden als LDAP-Objekt verwaltet. Diese Objekte müssen (i.d.R. gibt es eine pro Hersteller) noch um die neue PPD-Datei ergänzt werden: docs.software-univention.de/han … :ppdlisten

Schönen Gruß,
Michael Grandjean


#3

Hallo,

Danke für den Hinweis! Das Kapitel habe ich trotz Suche tatsächlich übersehen.

Viele Grüße,

Stefan Günther