Gateway nicht erreichbar

Hallo,
Folgendes Problem seit letzte Woche:
Server IP 10.0.2.2
Gateway jetzte 10.12.112.1 (geändert auf der TfK Box), vorher 10.0.2.1
Windowsclients funktionieren einwandfrei, Gateway wird korrekt als 10.12.112.1 angezeigt
Server meldet: Gateway nicht erreichbar
Daher funktioniert auch univention-upgrade nicht.
Was kann ich tun?
Gruß
Volkhard Flemig

Das Gateway kannst du wie folgt ändern:

ucr set gateway=10.12.112.1

Wie ist die Netzmaske? Je nachdem mußt du die IP des Servers auch abändern:

Probiere ich aus, danke. Netzwerkmaske ist 255.255.254.0, Broadcast 10.0.3.255.
Die TfK-Box ist zuständig für die Vergabe der IP-Adressen per DHCP, Adressbereich 10.12.112.0 - 10.12.118.255.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar,

Ich kann nicht behaupten, daß ich mit solchen Krummen Netzmasken Erfahrung hätte, aber das sieht mir etwas vermurkst aus:
https://www.adminsub.net/ipv4-subnet-calculator/10.12.112.1/23

Danke, das hatte ich fast vermutet. Wenn ich das jetzt korrigieren möchte, kann ich das über die UMC machen oder muss ich über die Konsole gehen? Ich ändere die Server IP dann auf 10.12.112.2, richtig?

Ja das sollte über die UMC gehen.