Freigaben nicht sofort sichtbar

Hallo allerseits,

ich habe momentan 2 Domänen in einem Netzwerk, die erste soll bald durch die zweite abgelöst werden.
Auf der zweiten Domäne habe ich verschiedene Freigaben:
\\fileserver\abc
\\fileserver\def
\\fileserver\ghi

Diese sind Gruppen zugeordnet, die Benutzer den Gruppen. Benutzer gibt es auf beiden Domänen mit gleichen Passwörtern.

Auf einem Rechner der ersten Domäne sind die Freigaben im einem Windows-Fenster aber nicht sofort aufrufbar.
Mit \fileserver\abc kommt die Fehlermeldung: “Auf \fileserver\abc kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, usw.”
Gebe ich in cmd “net use \fileserver /user:zweitedomaene\user123” ein, kommt
“Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.” und die Freigaben erscheinen auch brav im Windows-Fenster.
In den Freigaben wurde natürlich “Freigabe wird in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt” angeklickt.

Ist das nun ein Fehler oder geht das wirklich nur mit logon-Skript oder Richtlinien?

Beste Grüße
Nico