Freigabe Postfach für anderen Benutzer


#1

Hallo,

bin noch ziemlich neu im UCS. Wie kann ich ein Posteingangsfach eines Benutzers für einen anderen Benutzer freigeben, quasi als Unterordner? Ich habe nur die Möglichkeit der Weiterleitung gefunden. Unsere Leute arbeiten mit Thunderbird auf ihren Clients.

Danke


#2

Hallo,

du nutzt das UCS Mailserver Plugin? https://www.univention.de/produkte/univention-app-center/app-katalog/mailserver/
Bei diesem gibt es nur den reinen IMAP, POP und SMTP Dienst und eine Freigabe von anderen Ordner ist aus der UMC glaube ich nicht möglich. Du könntest eine Freigabe mal mit dem Horde Plugin probieren, wäre dann aber ein anderer MailClient, als Thunderbird. Oder du schaust die mal bei den Groupware Angeboten im UCS AppCenter um. Groupware Dienste unterstützen dies auf jeden Fall.


#3

Wir haben negative Erfahrungen mit verschiedenen Lösungen für gemeinsame E-Mail Verzeichnisse gemacht und verzichten mittlerweile komplett darauf. Wenn ein Postfach tatsächlich von mehreren Personen benutzt werden soll, legen wir Weiterleitungen oder ein eigenes Konto an. Geteilte E-Mail Verzeichnisse sind kein Standardfeature und erhöhen die Komplexität und führen daher tendenziell zu Problemen.