Freebusy Listen können nicht geladen werden

mail
german

Hallo Forum!

Ich versuche gerade die Free & Busy Listen in Gang zu bekommen. Kontact zeigt jedoch keine FreeBusy Informationen an, obwohl die URL korrekt ist.

Wenn ich versuche die URL https://sandserv.eichelbaum.local/freebusy/gw@gi-it.de.ifb per Browser zu laden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: dba_open(/var/www/freebusy/cache/pfbcache.db,rd) [function.dba-open]: No such handler: gdbm in /var/lib/univention-kolab2-framework/freebusy/freebusycache.class.php on line 156

The requested URL /freebusy/gw@gi-it.de.ifb was not found on this server.

Weiss jemand Rat?

Gruss

Gerd Wilhelm

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

zur Analyse des Problems wäre es sehr hilfreich wenn Sie uns die folgenden
Fragen beantworten können:
[ul]
[li]Um welche UCS Version handelt es sich?[/li]
[li]Ist es ein aktualisiertes UCS System?[/li]
[li]Über welchen E-Mail-Client versuchen Sie die URL:
https://sandserv.eichelbaum.local/freebusy/gw@gi-it.de.ifb
aufzurufen?[/li]
[li]Wurden die Free/Busy Einstellungen wie im Handbuch:
univention.de/fileadmin/down … b2-ucs.pdf
beschrieben übernommen?[/li]
[li]Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen in Bezug auf das UGS Handbuch.[/li][/ul]

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas

Hallo Herr Odabas,

ich hätte in der Tat noch mehr Infos liefern sollen:

UGS Version 2.0.1-2
UCS als Version 2 frisch installiert
E-Mailclient: KDE Kontact
Alles nach Handbuch eingerichtet

Der Aufruf der URL sandserv.eichelbaum.local/freeb … -it.de.ifb geschah bereits zu Diagnosezwecken mit dem Webbrowser Firefox.

Per Google habe ich herausgefunden, dass Kolab wohl kürzlich das Format der Datei /var/www/freebusy/cache/pfbcache.db, in der die Free&Busy Informationen gecached werden geändert hat. Offenbar ist es jetzt notwendig, dass das eingesetzte PHP gdbm Unterstützung bietet. Kann es damit zu tun haben?

Mit besten Grüßen

Gerd Wilhelm

Hallo Herr Odabas,

ich habe das Problem gerade bei einer nagelneuen Testinstallation reproduziert.

UCS/UGS 2.0.1-3

Das verhalten ist genau das selbe:

[code]
Warning: dba_open(/var/www/freebusy/cache/pfbcache.db,rd) [function.dba-open]: No such handler: gdbm in /var/lib/univention-kolab2-framework/freebusy/freebusycache.class.php on line 156

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/univention-kolab2-framework/freebusy/freebusycache.class.php:156) in /var/lib/univention-kolab2-framework/freebusy/misc.php on line 64
Not Found

The requested URL /freebusy/anna@unitest.local.ifb was not found on this server.[/code]

Mit besten Grüßen

Gerd Wilhelm

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

dieses Problem ist auf einen kleinen Fehler in den PHP5-Paketen zurückzuführen. Wir haben diesbezüglich aktualisierte PHP5-Pakete erstellt die Sie unter der folgenden Adresse beziehen können:
apt.univention.de/2.0/maintained/component/php/

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Danke,

jetzt funktioniert es.

Gruss aus Gießen

Gerd Wilhelm