Filter im UDM-CLI

german

#1

Guten Tag

Wie kann ich im CLI einen Filter erstellen, der mir alle Objekte (z. B. user) zurückgibt, die ein bestimmtes Attribut nicht gesetzt haben?

MfG
Tobias Bäumlin


#2

Hallo,

der folgende UDM Kommandozeilenbefehl listet alle Benutzer Objekte inkl. Attribute auf, bei denen das Beschreibungsattribut (description) nicht gesetzt ist. Die Negation wird durch das Ausrufezeichen realisiert:

# udm users/user list --filter '(!(description=*))'

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas


#3

Besten Dank.

Ich verstehe das also richtig, wenn ich daraus schliesse, dass ich einfach die für LDAP-Filter normale Syntax verwenden kann?

MfG
Tobias Bäumlin


#4

Hallo,

ja, das UDM Kommandozeilentool unterstützt die LDAP Filter Syntax die beliebig erweitert werden kann. Bspw. werden mit dem folgenden Befehl alle Benutzer Objekte (UND verknüpft) ausgegeben/gefiltert die eine Beschreibung und eine Primäre E-Mail Adresse besitzen:

# udm users/user list --filter '(&(description=*)(mailPrimaryAddress=*))'

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas