Filter im UDM-CLI

Guten Tag

Wie kann ich im CLI einen Filter erstellen, der mir alle Objekte (z. B. user) zurückgibt, die ein bestimmtes Attribut nicht gesetzt haben?

MfG
Tobias Bäumlin

Hallo,

der folgende UDM Kommandozeilenbefehl listet alle Benutzer Objekte inkl. Attribute auf, bei denen das Beschreibungsattribut (description) nicht gesetzt ist. Die Negation wird durch das Ausrufezeichen realisiert:

# udm users/user list --filter '(!(description=*))'

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas

Besten Dank.

Ich verstehe das also richtig, wenn ich daraus schliesse, dass ich einfach die für LDAP-Filter normale Syntax verwenden kann?

MfG
Tobias Bäumlin

Hallo,

ja, das UDM Kommandozeilentool unterstützt die LDAP Filter Syntax die beliebig erweitert werden kann. Bspw. werden mit dem folgenden Befehl alle Benutzer Objekte (UND verknüpft) ausgegeben/gefiltert die eine Beschreibung und eine Primäre E-Mail Adresse besitzen:

# udm users/user list --filter '(&(description=*)(mailPrimaryAddress=*))'

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas

Mastodon