Fehlermeldung auf DC Master

german

#1

Seit kurzem haben wir eine Fehlermeldung

/usr/sbin/jitter: line 56: /usr/share/univention-samba/slave-sync: No such file or directory /usr/sbin/jitter: line 56: exec: /usr/share/univention-samba/slave-sync: cannot execute: No such file or directory
auf unserem DC-Master. Es sieht so aus, als ob ein Paket nicht richtig installiert wurde. Welche Samba-Pakete müssen auf einem DC installiert sein, der zwar Samba-DC-Slaves verwaltet, selbst aber keine Samba Funktionalität haben soll?

lg
sebastian


Fehler samba-sync.log
#2

Hallo,

die Pakete “samba-common” und “samba-common-bin” sollten installiert sein. Es besteht die Möglichkeit die Sambapakete über “univention-system-setup-software” abzuwählen und somit zu deinstallieren. Dabei bleiben die für das Managementsystem benötigten Pakete installiert.

Der Cronjob aus welchem die Logeinträge stammen, wird von “univention-samba” angelegt. Wenn das Paket korrekt deinstalliert wurde, kann die Cronjobdatei unter “/etc/cron.d/univention-samba” gelöscht werden. Wird das Paket mit der Option “–purge” deinstalliert, wird der Cronjob automatisch entfernt.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer


#3

Vielen Dank. Der Cronjob war das Problem. Das Paket univention-samba war bereits nicht mehr installiert.