Fehler Update auf 4.1

german

Hallo zusammen,

ein Update auf UCS 4.1 ist bei mir nicht möglich weil nicht genügend Platz auf roofs Verfügbar ist.

Dateisystem                                            Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs                                                  3,7G    2,9G  677M   82% /

Kann ich das Update überreden /home zu nutzen? Dort ist genügend Platz frei.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo,
Leider können Sie das Update nicht dazu überreden.
Hier bietet sich an zum Beispiel nicht mehr benötigte Logfiles zu entfernen oder anderweitig aufzuräumen.

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hallo

800 MB werde ich damit nicht freimachen können. Könnte es reichen /tmp auf eine andere Partition zu legen?

Hallo,
Das wird vermutlich nichts bringen, Sie werden um ein striktes Aufräumen nicht herum kommen.
Können Sie eventuell alte Kernel “wegwerfen”?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hallo,

[quote=“Thorp-Hansen”]Hallo,
Können Sie eventuell alte Kernel “wegwerfen”?
[/quote]

Die alten Kernal habe ich schon deinstalliert.
Mir ist aufgefallen das die Datei /var/log/univention/join.log 270MB groß war.
Viel Platz braucht noch postgrey. 573MB kommen mir doch recht viel vor.
Wie kann ich hier aufräumen?

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Hallo,
Ich scheue mich natürlich davor Ihnen Tipps zu geben, was Sie alles löschen können ohne Ihr System zu kennen. :wink:
Das Join Log müssten Sie tatsächlich ohne Weiteres löschen können. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich hier keine weiteren konkreten Angaben machen kann.

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hallo Herr Thop-Hansen,

Das habe ich auch nicht wirklich erwartet.
Warum postgrey aktuell so viel Platz braucht werde ich als nächstes in Erfahrung bringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Hallo,

als Ergänzung: 3,7 GB für das rootfs sind imho recht … sportlich. Das wird vermutlich früher oder später wieder voll laufen. Ich denke es wäre langfristig besser, die Partition irgendwie zu vergrößern.