Fehler beim Ändern der IP einer neuen VM

Hallo,

beim Versuch, die IP einer neu erstellten Maschine (Univention Basis) über das Webfrontend von DHCP in eine beliebige feste IP zu ändern, kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Die folgenden Einträge konnten nicht validiert werden: Weitere Hinweise gibt es nicht.
Die VM ist noch nicht Mitglied der Domäne, Release ist (Host als auch Gast)

UCS-Version
4.0-2 errata258 (Walle)
UMC-Version
7.1.63-22.864.201507151416

Hallo Harke,
Mir ist noch nicht ganz klar wie die Situation bei dem System aussieht.

  • Der Host auf dem die VM gestartet/eingerichtet wurde ist ein … (Member, Master, Basis, …)?
  • Die VM ist ein …?
  • Gibt es Screenshots von der Fehlermeldung und den Schritten die dahin führen?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hallo,

Host ist ein UCS-Master, der als AD DC, und KVM Virtualisierungsserver dient.
Die VM ist als Member-Server aufgesetzt, allerdings hat der Join nach Abschluss des Setups noch nicht stattgefunden.
Bei Änderung der Netzwerkkarte genügt bereits das Entfernen des Hakens bei “DHCP” und anschließendem Speichern.

Hallo harke,
Wir konnten das Verhalten intern (leider) nachstellen - Dafür ist nun auch ein Bug eröffnet worden: forge.univention.org/bugzilla/s … i?id=39044
Ein Workaround ist am Bug hinterlegt.

Edit: Noch ein kurzer Hinweis zur Konfiguration der UCR Variable: hier hilft “ucr search interfaces” - die UCR Variablen sind üblicherweise sehr gut im System dokumentiert und beschrieben.
Edit2: Es gibt an dem Bug nun auch einen kurzfristigen Patch der in dem System eingespielt werden kann (siehe Attachment).

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen