Fehler beim Ändern der IP einer neuen VM

virtualization
german

#1

Hallo,

beim Versuch, die IP einer neu erstellten Maschine (Univention Basis) über das Webfrontend von DHCP in eine beliebige feste IP zu ändern, kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Die folgenden Einträge konnten nicht validiert werden: Weitere Hinweise gibt es nicht.
Die VM ist noch nicht Mitglied der Domäne, Release ist (Host als auch Gast)

UCS-Version
4.0-2 errata258 (Walle)
UMC-Version
7.1.63-22.864.201507151416


#2

Hallo Harke,
Mir ist noch nicht ganz klar wie die Situation bei dem System aussieht.

  • Der Host auf dem die VM gestartet/eingerichtet wurde ist ein … (Member, Master, Basis, …)?
  • Die VM ist ein …?
  • Gibt es Screenshots von der Fehlermeldung und den Schritten die dahin führen?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen


#3

Hallo,

Host ist ein UCS-Master, der als AD DC, und KVM Virtualisierungsserver dient.
Die VM ist als Member-Server aufgesetzt, allerdings hat der Join nach Abschluss des Setups noch nicht stattgefunden.
Bei Änderung der Netzwerkkarte genügt bereits das Entfernen des Hakens bei “DHCP” und anschließendem Speichern.


#4

Hallo harke,
Wir konnten das Verhalten intern (leider) nachstellen - Dafür ist nun auch ein Bug eröffnet worden: forge.univention.org/bugzilla/s … i?id=39044
Ein Workaround ist am Bug hinterlegt.

Edit: Noch ein kurzer Hinweis zur Konfiguration der UCR Variable: hier hilft “ucr search interfaces” - die UCR Variablen sind üblicherweise sehr gut im System dokumentiert und beschrieben.
Edit2: Es gibt an dem Bug nun auch einen kurzfristigen Patch der in dem System eingespielt werden kann (siehe Attachment).

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen