Falsche Uhrzeit bei Mails - UCS Kopano - solved

Hey,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass sämtliche Uhrzeiten bei meinen E-Mails die ich versendet habe (und somit unter dem Ordner “gesendet” aufzufinden sind) und auch die empfangenen falsche Uhrzeiten beinhalten. Dies ist nicht nur auf Mobilgeräten der Fall, sondern ebenfalls in Outlook und der Kopano Webapp.

Weiterhin ist evtl. wichtig zu wissen, dass der Server in einer virtuellen Umgebung läuft und er jede Nacht um 03.00 Uhr herunterfährt, um eine halbe Stunde später vom Host-System wieder gestartet zu werden (aus Backup-Gründen).

Welche Ursache besitzt dieses Problem und wie kann ich es lösen?

LG Niki

Hallo,

was ist denn “falsch”? Ein paar Minuten? Mehrere Stunden?
Ist die Differenz zur “richtigen” Zeit immer gleich?

Ich würde mal mit ziemlicher Sicherheit vermuten, dass auf dem Server eine oder mehrere Dinge nicht oder nicht richtig eingestellt sind:

  • Zeitzone
  • zu benutzende NTP-Server
  • bei Bedarf zur Virtualisierung passender Guest-Agent

Für die ersten beiden Punkte finden sich Hinweise in der Dokumentation 8.4.12. Konfiguration der Zeitzone / Zeitsynchronisation
Wenn keine verlässliche Zeitquelle im internen Netz bereitsteht, kann man z.B. eine von ntp.org nehmen.
Damit sollte man erstmal das Problem grundsätzlich lösen können.

Der dritte von mir genannte Punkt hängt vom Virtualisierer und der eigenen Präferenz ab. Es gibt m.E. Administratoren die Systeme komplett ohne NTP, dann aber mit einer hochwertigen Zeit auf dem Hypervisor und Synchronisation in die VMs arbeitet.

hth,
Dirk

2 Likes

Hey,
die Differenz zwischen der richtigen Uhrzeit variiert immer wieder. So kann es sich um einen Unterschied von 20 Minuten handeln, es können aber auch 14 Stunden 47 Minuten sein.
Ich habe die Zeitzone gecheckt, diese ist Berlin Europa und folglich richtig.
Wie kann ich die zu benutzenden NTP-Server herausfinden/ richtig einstellen (ist mein erster Linux Server ;))?

Falls es hilft, wenn ich timedatectl eingebe kommt folgendes heraus:
Local time: Di 2019-03-19 17:28:44 CET
Universal time: Di 2019-03-19 16:28:44 UTC
RTC time: Di 2019-03-19 16:50:13
Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)

Dies ist falsch, die momentane Uhrzeit beträgt 17.51 Uhr.

Bei Eingabe von sudo hwclock erhalte ich folgendes Ergebnis:
2019-03-19 17:51:55.241377+0100

Gruß
Niki

Hallo,

auf der Kommandozeile kann man unter Linux den NTP-Status mit ntpq prüfen
Beispiel:

root@stage1:~# ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
 LOCAL(0)        .LOCL.           5 l   8h   64    0    0.000    0.000   0.000
+touka.thehomeof 130.149.17.21    2 u  994 1024  377    0.801   -1.788   0.236
*ntp.etech.haw-h .PPS.            1 u  457 1024  377   24.925    2.822   0.209
+electrode.felix 89.231.96.83     2 u  321 1024  377    0.445   -3.657   0.299

UCS-spezifisch ist dann die Konfiguration der benutzten Server über die Univention Configuration Registry.
Das könnte dann so aussehen:

root@stage1:~# ucr search --brief timeserver
timeserver2: 1.de.pool.ntp.org
timeserver3: 2.de.pool.ntp.org
timeserver: 0.de.pool.ntp.org

hth,
Dirk

1 Like

Hey,
ich erhalte bei ntpq -p folgenden Output:

remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
*LOCAL(0)        .LOCL.           5 l   15   64  377    0.000    0.000   0.000

Bei Eingabe von ucr search --brief timeserver kommt heraus, dass er keine besitzt, folglich:

timeserver2: <empty>
timeserver3: <empty>
timeserver: <empty>

Gruß
Niki

Nur so als Hinweis: wenn Sie wollen, dass das Forum einen Teil (z.B. Logmeldungen, Ausgaben von Befehlen etc.) des Textes nicht gesondert interpretiert, so rahmen Sie ihn mit zwei Zeilen ein, in denen exakt drei Backticks stehen:

```
Dieser Text wird <nicht> weiter interpretiert.
```
1 Like

Danke :slight_smile:

Dann schlage ich vor, zumindest “timeserver” zu über die UMC oder mit ucr set ...setzen. Mein Beispiel von oben sollte funktionieren, es sei denn, eine Firewall blockiert den Zugriff.
Damit die Änderung funktioniert, muss der Dienst ntpd neu gestartet werden.

1 Like

Ok den Dienst ntpd würde ich über die UMC neustarten, mit welchem Befehl kann ich einen timeserver setzen bzw. wo finde ich diese Einstellung in der UMC?
Lg & danke für Deine Hilfe

Hierzu sollten in der Dokumentation ausreichende Informationen stehen
8.3. Verwaltung der lokalen Systemkonfiguration mit Univention Configuration Registr

1 Like

Hat funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!
Für andere Nutzer mit demselben Problem:
Habe in der UMC die “Univention Configuration Registry” geöffnet und dort nach timeserver gesucht. Dort habe ich dann den Wert pool.ntp.org eingetragen und den Server neugestartet.
Gruß
Niki

Mastodon