Externer Microsoft 365 Login nach UCS Office 365 Connector installation

Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe unter UCS (aktuelle Version 4.4) den Office / Microsoft 365 Connector (aktuelle Version 3.3) installiert und die Einrichtung im Azure Active Directory laut Einrichtungsassistent durchgearbeitet.

Nach ersten Schwierigkeiten mit dem Fehler AADSTS50107 konnte ich dieses Problem durch Anwendung der Hilfe auf Microsofts Support Seiten lösen. Anschließend klappte auch der SSO Zugriff auf Office_com von innerhalb des Netzwerks.

Nun ist es also so, dass nach der Einrichtung, sobald man sich bei Office anmelden will, erst die Office Anmeldung kommt, und dann diese auf https://domaincontroller.domain.local/microsoft365-authorize und damit auf https://ucs-sso.domain.local/simplesamlphp/saml2/idp/SSOService.php verweist. Und genau das ist der Knackpunkt. Will sich nun jemand von außerhalb des Netzwerks bei einer Office Anwendung oder im Web anmelden, kann natürlich die Seite nicht gefunden werden.

Kann ich es irgendwie einrichten, dass wenn der Login außerhalb des Netzwerks erfolgt, die normale Anmeldemaske von Microsoft kommt?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe es kann mir auch jemand helfen.

Hallo zusammen,

hat hier keiner eine Idee?

LG