Erster Versuch an einem "custom" LDAP Schema

Hi,
ich versuche seit ein paar Tagen eine zentralisierte Verwaltung unserer sudoers über UCS abzubilden.
Ziel ist es, das LDAP mit dem Sudo Schema für LDAP zu erweitern und Sudo Rollen über den UDM anlegen und verwalten zu können.
Meine erste Hoffnung lag auf diesem leider veralteten Wiki Artikel. Wenn dieses Paket noch existieren würde, hätte es meine Arbeit wesentlich erleichtert.
Da das nicht funktioniert: alles händisch machen …

Der einfache Teil, wie man LDAP Schema Erweiterungen erstellt, wird in diesem Blogartikel von Ende 2017 erklärt.

Damit man via UDM darauf zugreifen kann, muss noch ein Python Modul wie hier beschrieben erstellt werden.

Damit alles in der UMC verfügbar ist, muss noch eine XML Datei, wie hier dokumentiert, erstellt werden.

  1. Habe ich das so korrekt beschrieben oder fehlt irgendetwas grundlegendes?
  2. Wenn ich das so erstellte Modul via udm aufrufe erhalte ich folgendes:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/univention-directory-manager-tools/univention-cli-server", line 219, in doit
    output = univention.admincli.admin.doit(arglist)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention/admincli/admin.py", line 409, in doit
    out = _doit(arglist)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention/admincli/admin.py", line 620, in _doit
    univention.admin.modules.init(lo, position, module)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention/admin/modules.py", line 249, in init
    univention.admin.ucr_overwrite_module_layout(module)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention/admin/__init__.py", line 482, in ucr_overwrite_module_layout
    desc = tab.label
AttributeError: tab instance has no attribute 'label'

Ich nehme an, dass etwas an dem Python Modul (init.py|attachment (8.3 KB)) nicht ganz korrekt ist, da ich im Wesentlichen das Beispiel genommen und etwas angepasst habe.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei meinem kleinen Problem hilft bzw. mich auf eventuelle Fehler meinerseits aufmerksam macht.

Mastodon