Erste Anmeldung an preinstalled VM nicht möglich

german

#1

Hallo allerseits,
ich habe mir heute die aktuelle preinstalled VM für Virtualbox zum Testen runtergeladen. Der Installationsvorgang ist durchgelaufen und ich kann mich zum ersten mal anmelden. Leider ist es nicht möglich sich mit “root” oder “Administrator” und dem von mir während der Installation gewählten Kennwort anzumelden. Es erscheint keine Fehlermeldung, sondern erneut das leere Eingabefeld für den Benutzernamen.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Gruß,
Peter


#2

Hallo,

welche Anmeldung schägt denn fehl, die an der Managment-Console oder die lokale Anmeldung am Desktop (sofern installiert) bzw. der Shell?

Sind Sonderzeichen im Passwort oder Zeichen, die auf Grund eines geänderten Tastaturmappings gerade auf einer anderen Taste liegen, wie z.B. z/y?

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Es geht um die lokale Anmeldung. Ob es der Desktop oder die Management Console ist, kann ich nicht sagen. Es die erste lokale Anmeldung am UCS nach der Ersteinrichtung.

Das Kennwort enthält zwar Sonderzeichen, wenn ich es aber im Benutzerfeld eintrage, wird es korrekt dargestellt.


#4

Nachdem ich das System erneut aus dem Image importiert und neu aufgesetzt habe und ein neues einfaches Passwort vergeben habe, kann ich mich jetzt auch über die Management Console anmelden.