Einzelne Benutzer in eine Gruppe aus anderen Gruppen importieren?

Hallo,
bei uns gibt es mehrere Schulen, die in der Abiturstufe schulübergreifenden Unterricht haben.
Also haben wir z.b. die Klassen:
schule1-11-1
schule2-11-1
schule3-11-1
Nun würden wir gerne in Diensten wie der Nextcloud auf das memberOf Feature zurückgreifen und Freigaben für die gesamte Oberstufe erstellen. Wenn wir nun die einzelnen Gruppen zu einer übergeordneten Gruppe hinzufügen funktioniert das in der UCS Welt sehr schön, insbesondere, weil so auch die Rotation über den Schuljahreswechsel funktioniert.
Leider kann das memberOf Overlay wohl keine Gruppen in Gruppen.
Wie wäre da der beste Weg für das erstellen der Gesamtgruppe?
Ich dachte jetzt, dass ich über das Portal eine Massenänderung mache, also alle Nutzer der schule1-11-1 zur Gruppe alleschulen-Oberstufe hinzufüge usw. (Beim Setzen anderer Felder war das möglich)
Dies klappt aber nicht, weil beim (Massen-)Bearbeiten aller Nutzer, deren Gruppen schon nicht erscheinen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten machen könnte?

Liebe Grüße
Christian

Soll es sich bei der gemeinsamen Gruppe um eine “Klasse” an einer Schule handeln? Dann müssen alle User diese Schule zusätzlich eingetragen haben (was nicht weiter stört).
In dem Fall wäre das einfachste alle User der Oberstufe beim CSV-Import (zusätzlich) in diese Klasse zu stecken. Das Eintragen an der zusätzlichen Schule übernimmt der Import.

Soll eine “globale” Gruppe verwendet werden? Diese wird über das reguläre Gruppen-Modul angelegt, liegt unter "cn=groups,$(ucr get ldap/base)" und wird an alle Schulserver repliziert. Alle User der Domäne - egal in welche Schule sie gehen - können dort einfach eingetragen werden und in Nextcloud taucht sie ganz regulär auf. Eintrag an weiterer Schule ist für die User dann nicht nötig.
So eine Gruppe kann nicht vom CSV-Import verwendet werden (nur “Klassen” sind möglich). Hierfür müsste ein eigenes Skript geschrieben werden, dass die User aus den Klassen sammelt und in diese Gruppe einträgt. Mit Python sehr einfach aber auch mit Shell möglich.
Einfach mal rumfragen ob jemand Programmieren kann oder beauftragen. Ich gebe gerne Starthilfe wie man Gruppen ausliest und bearbeitet.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist nicht wirklich eine neue Klasse an einer Schule, sondern eher ein gemeinsamer Kursunterricht. Dass die Gruppen nicht via CSV-Import zugewiesen werden können, hatte ich beim Lesen der Doku schon geahnt.
Also der beste Weg: via Skript. Ist es auch der einzig denkbare, oder ließe sich doch eine Art Massenbearbeitung von Teilnehmern der Gruppen via Management Console als “schnelle” Lösung machen? Allen Menschen einer Gruppe eine “Raumnummer” zuweisen würde so ja funktionieren.

Für das Skript brauche ich eine Weile. Wenn nicht bei Null, fange ich aber bei Eins an.

Liebe Grüße
Christian

Der “schnelle” Weg über die Management Console…
Hinzufügen von Nutzern zu einer Gruppe --> nach Gruppen filtern --> Gruppe auswählen --> alle Teilnehmer auswählen --> hinzufügen.
So hatte ich die Benutzer der 8 Klassen innerhalb von zwei Minuten in eine Gruppe stecken können.
Der schöne (und auch nachhaltige) Weg ist natürlich der von Daniel. Daher mal dort das Solution-Häkchen gesetzt.

Liebe Grüße
Christian

Freut mich, dass es doch so einfach war.
Das Filtern nach Gruppen geht noch nicht lange - das vergesse ich immer :slight_smile:

Der größte Nachteil am nicht-Nutzen-können von geschachtelten Gruppen ist, dass man die “zusammenkopierte” Gruppe händisch pflegen muss: Wenn sich die Zusammensetzung der Einzelgruppen ändert, wirkt sich das leider nicht automatisch auf die Zusammensetzung der “Summengruppe” aus… und irgendwann vergisst man diese nachzupflegen…
Bleibt zu hoffen, dass das memberOf Overlay irgendwann geschachtelten Gruppen lernt.

Schöne Grüße
Daniel

Mastodon