Einrichten Mail-Versand über verschiedene Relay-Hosts

mail
german

#1

Hallo,

ich habe eine UCS 3.1-Installation als Home-Server für 2 User installiert. Als Groupware dient Zarafa, Z-Push und Fetchmail sind installiert und eingerichtet. Das einzige Problem das ich derzeit noch mit der Installation habe, ist der Mailversand. Dazu müsste ich postfix so konfigurieren, das Mails von user1 an die Private web.de Adresse, Mails von user2 an die gmx.de Adresse weitergeleitet werden. Ich habe schon verschiedene Anleitungen ausprobiert, aber zusammen mit der UCS Konfiguration noch keine funktionierende Lösung gefunden.
Gibt es ein Tutorial oder hat jemand eine Anleitung wie man die Kombination UCS / Zarafa / Postfix für verschiedene Relayhosts konfiguriert?

Vielen Dank,

Harry


#2

Hallo,

die Vorgehensweise aus postfix.org/SOHO_README.html … asl_sender sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis bringen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke