E-Mail-Verschlüsselungsgateway Ciphermail auf dem UCS

mail

#1

Die vorliegende Dokumentation beschreibt die Installation des E-Mail-Verschlüsselungs-Gateways Ciphermail auf dem Univention Corporate Server.
Die Installation und Konfiguration wurde mit einem Univention Corporate Server 4.2.3 und Ciphermail 3.3.1.0 durchgeführt.
Ciphermail ist ein zentraler Mail Transfer Agent (MTA), der nach dem “store and forward” Prinzip arbeitet:
Eingehende Emails, gleichgültig ob von intern oder extern, werden nur so lange gespeichert, bis sie ver-/entschlüsselt wurden und an die Bestimmungsadresse weitergeleitet werden können. Dies geschieht ohne eine Änderung am E-Mail-Client!
Als Verschlüsselungsverfahren stehen PGP, S/MIME und PDF zur Verfügung, darüber hinaus verfügt Ciphermail über ein Modul zur Data Leak Prevention (DLP).

Ciphermail auf dem UCS
Deutschsprachige Homepage für Ciphermail