Domänenbeitritt mit Windows7 nicht möglich

german

#1

Hallo,
ich bin ein Neuling in Sachen UCS. Bisher hatte ich stets nur mit Microsoft Servern zu tun.
UCS gefällt mir aber vom Konzept her sehr gut und wir möchten diese Lösung produktiv als Inhousesolution als bei unseren Kunden einsetzen. Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben ein UCS DVD Image installiert, das hat auch alles sehr gut funktioniert. Der Server ist von überall erreichbar, alleine das funktioniert bei MS meistens schon nicht auf Anhieb.
Wo viel Licht ist, ist auch meistens viel Schatten. Der Versuch eine Windows7_64_Pro Station in die UCS Domäne einzubinden, scheitert auf Seiten der Windows Workstation immer wieder mit der Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Domänencontroller hergestellt werden kann. Der DNS Name sei nicht bekannt. Ich habe aber alle DNS Einträge gemacht und der Name des Servers lässt sich auch auflösen.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich wo eintragen? Wer kann mir hier zuverlässig helfen bzw. gibt es ein howtodo mit allen nötigen Einstellungen?
Folgendes Verhalten ist denke ich noch von Bedeutung. Im Fenster Domänenbeitritt sind noch zwei Join-Scripte auszuführen. 97univention-s4-connector und 98univention-samba4-dns. Versuche ich diese Scripte auszuführen, bricht der Server nach sehr langer Sanduhr mit einer Fehlermeldung ab. Danach muss der Server neu gestartet werden. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese beiden Scriipte etwas mit dem Domänenbeitritt zu tun haben.
Für Lösungsvorschläge schon im Voraus vielen Dank.
Dirk


#2

Hallo,

ich hatte auch schon einmal so ein Problem. Bei mir scheiterte es daran, dass der DNS Server, der für die Domäne zuständig ist, nicht als ERSTER (primärer) DNS Server in den Netzwerk-Einstellungen des Clients war. Ausserdem hatte ich schon einmal das Problem, dass es nur zuverlässig funktioniert, wenn man den “Netzwerk-Domänenname” (also firma.de) statt dem Windows-Domänenname (z.B. Firma-DE) beim Join angibt.

Vielleicht hilft das ja mal weiter… - Zu den Join Skripten kann ich keider nicht weiterhelfen.

Gruß,
F. Illenseer


#3

Hallo,
solange diese 2 Join-Skripte nicht durchgelaufen sind, wird der Samba 4 Teil wohl nicht richtig laufen.

Ich würde zunächst mal in /var/log/univention/join.log nach konkreten Meldungen in diesem Kontext suchen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke