Domäne, IP / Netzwerk am Master nachträglich ändern

german

Hallo zusammen,

Ich installiere UCS-Systeme immer wie folgt:

• Master auf einem PC mit kleiner SSD. Domäne, IP Netzwerk wie später benötigt.
  • Backup auf der richtigen Server-Hardware mit KVM und UVMM.
  • Master wird in eine VM auf dem Backup transferiert.

Jetzt wäre es für mich natrürlich einfacher wenn ich bei der nächsten Installation die Master-Installation auf dem PC einfach anpassen könnte, sprich: Domäne, IP, Netzwerk ändern und für die nächste VM verwenden könnte.

Ist das möglich oder eher nicht ratsam?

Viele Grüße
Sven

Moin,

die IP-Adresskonfiguration kann man durchaus ändern, die Domäne aber nicht mehr.

Gruß
mosu

Hallo Sven,

ah …mosu war schneller :slightly_smiling_face:

IP und Netzwerk ändern ist kein Problem, das mache ich auch, wenn ich die Release-UpDates vorher teste.

Domäne zu ändern habe ich mich noch nicht getraut, würde ich aber auch von abraten.
Das ist zu tief im System verwurzelt.

Gruß,
Oliver

Huhu,

»würde ich von abraten« ist milde ausgedrückt :wink: Domäne ändern würde mindestens bedeuten:

• alle entsprechenden UCR-Variablen zu ändern,
  • den kompletten OpenLDAP-Inhalt wegzuschmeißen und komplett neu zu erzeugen,
  • den kompletten Samba4-LDAP-Inhalt weguzuschmeißen und komplett neu zu erzeugen,
  • die Kerberos-Struktur neu zu erzeugen,
  • die Samba4-sysvol neu zu bauen,
  • sinnvollerweise die Domänen-SID neu zu erzeugen,
  • im Dateisystem alle vorhandenen extended attributes mit den Samba-ACLs auf die neuen Benutzer-SIDs umzuschreiben und die nicht mehr existierenden zu entfernen,
  • das CA-Zertifikat neu zu erstellen,
  • alle anderen Zertifikate neu zu erstellen,
  • CA- und normale Zertifikate an die richtigen Stellen zu verteilen

Und das sind nur die Sachen, an die ich gerade spontan denke.

m.

Ok, dann macht das keinen Sinn und die jeweilige Neuinstallation des Masters auf einem temporären PC auch deutlich schneller.

Danke