schauen Sie doch bitte mal mit »pstree -p« und anschließend »ps auxw« oder ähnlich nach, welche Sub-Prozesse da in dem Moment gerade unterhalb von »univention-join« laufen.
Weiterhin: brechen Sie den Join-Vorgang ab, entfernen Sie das Slave-Objekt wieder einmal aus dem LDAP. Dann bearbeiten Sie auf dem Slave die Datei »/usr/lib/univention-install/26univention-nagios-common.inst«. Dort finden Sie einen großen Kommentarblock am Anfang. Dahinter finden Sie in etwa in Zeile 39 den folgenden Inhalt:
eval "$(univention-config-registry shell)"
Fügen Sie bitte direkt nach dieser Zeile die folgende Zeile ein:
set -x
Das aktiviert das Loggen aller Zeilen, die die Shell ausführt.
Anschließend den Join erneut versuchen. Sie sollten dabei nun deutlich mehr Ausgabe in »/var/log/univention/join.log« finden. Posten Sie diese bitte hier, bitte für den kompletten Join-Versuch.
@chymian: das ist erst mal oberflächlich betrachtet ein anderes Problem, da Ihr Join-Vorgang bei einem anderen Schritt abbricht als beim Ersteller des Threads. Bitte erstellen Sie daher für Ihr Problem einen neuen Thread, denn die gleichzeitige Behandlung unterschiedlicher Probleme in einem Thread verwirrt alle Teilnehmer*innen nur. Danke.
@Moritz Bunkus Das stimmt. Aber da das ursprüngliche Problem anscheinend nur Ungeduld war, ist das jetzt auch egal.
@chymian Wurde das System wirklich als DC Slave installiert? Denn in Zeile 86 geht er ja anscheinend in den Then-Zweig und scheint sich daher für einen DC Master oder DC Backup zu halten. Du gibst ja die Rolle zwar beim Join an, aber ich hab jetzt nicht überprüft inwieweit dies ausgewertet wird.
die VM war neu installiert und eigentlich nicht als backup/master vorgesehen.
tatsächlich war “univention-server-backup” deb installiert und das univention-server-slave stand auf gelöscht… (rc)
keine ahnung wie das passiert ist.
das löschen des *-backup und installieren des slave-pkts hat es nicht reparieren können.
nach neuinstallation funktionierts.
Beim Versuch den KVM Host in den anschließenden virt. DC Master zu joinen bricht der univention-join bei 03univention-directory-listener.inst ab !
In join.log findet sich der folgende Fehler:
line 109: unknown attr "@univentionVirtualMachine" .... slapschema: bad configuration file!.
Der Join bricht ab, weil der LDAP Service auf dem Slave aufgrund dies obigen Fehler nicht mehr startet.
Das glaub ich kaum. Das ist ja schon mal eine völlig andere Fehlermeldung. Außerdem hast du schon einen Thread dafür. Also bitte nicht andere Threads über andere Problem hijacken.
nochmals: bitte erstellen Sie einen eigenen Thread dafür. Ihr Problem hat nichts mit dem des Threaderstellers zu tun (bei dem hat’s nur lang gedauert, dann ging’s), und auch die andere Person, die sich hier gemeldet hat, hat ein anderes Verhalten als das bei Ihnen. Ergo: anderes Problem, bitte neuer Thread. Danke.
[quote=“SirTux”][quote=“lw3234”]
ich bin aktuell auf exakt das gleiche Problem gestoßen.
[/quote]
Das glaub ich kaum. Das ist ja schon mal eine völlig andere Fehlermeldung. Außerdem hast du schon einen Thread dafür. Also bitte nicht andere Threads über andere Problem hijacken.[/quote]
Es lag nicht in meiner Absicht etwas zu hijacken, ich bin jedoch tatsächlich im Post verruscht und habe mich auf den 2. Artikel bezogen indem ebenfalls das Objekt @univentionVirtualMachine als unknown attribute aufgetaucht ist. Das hatte aber tatsächlich auch schon nichts mehr mit dem eigentlich Thread zutun.
-> Korrektes Vorgehen, einen separaten Thread gibt es ja bereits.