DHCP-Optionen setzen

Ups, ich sollte genauer lesen. Ich dachte, Sie hätten geschrieben, dass Sie vom Laptop aus das Telefon anpingen konnten.

Bekommen die Telefone per DHCP denn die MD 192.168.25.7 als Standard-Gateway? Können Sie vom im 25er Netz hängenden Laptop aus die Telefone anpingen?

Ja, aber das wäre IMHO irrelevant. Wenn ich ein Gerät als Ziel anpingen möchte muss es lediglich über IP/Netmask verfügen. Ein Gateway spielt da kein Rolle.

Ja, das geht.

Das verhalten ist für mich absolut unlogisch. Zwei Geräte (Telefon & Laptop) die ich per DHCP ins gleiche Subnetz hänge, beide bekommen eine IP und können mit MD kommunizieren (ping) aber aus dem anderen Subnet erreiche ich nur eines davon

Wenn das Ziel in einem anderen Netz ist, braucht es selbstverständlich eine Route (z.B. über ein Standard-Gateway) zum Gerät von dem man es anpingen will.

Ohne Gateway können die Telefone nur im .25er Netz arbeiten. Da der Ping von den Office-PCs aber aus einem anderen Netz kommt, würde der Ping den Hinweg noch schaffen, dank IPFire-Route, den Rückweg vom Telefon zum OfficePC aber nicht.

[quote=“pixel”]Ja, das geht.

Das verhalten ist für mich absolut unlogisch. Zwei Geräte (Telefon & Laptop) die ich per DHCP ins gleiche Subnetz hänge, beide bekommen eine IP und können mit MD kommunizieren (ping) aber aus dem anderen Subnet erreiche ich nur eines davon[/quote]
Bekommt der Laptop vielleicht noch eine zweite IP per WLAN aus dem Office-Netz?

Nein, auf der MobyDick (Telefonanlage auf Asterisk-Basis von Pascom) läuft keine Firewall.

  • Die MobyDick benötigt auf eth0 die IPFire als Gateway (statisch konfiguriert über MobyDick-Weboberfläche).
  • eth1 der MobyDick darf KEIN Gateway enthalten (wird auch im eingebauten Icinga alarmiert)
  • die Telefone müssen als Gateway die IP der eth1 per DHCP bekommen.

Viele Grüße
Ulf

Ok, wie hier und im MD-Forum gesagt lag es am Default-GW. Am MD kam auch ein Hinweis dass mehere Default-GW’s definiert sind. Ich habe aber keine gefunden. Die Lösung war dann: DHCP-Server auf eth1 deaktivieren -> Anwenden -> Gateway bei eth1 entfernen -> anwenden -> DHCP-Server wieder aktivieren. Vielen Dank für die Geduld!!

Mastodon