Hallo zusammen,
mein Umgebung hat, wie sich zeigte, noch einige Defizite was die Datensicherung angeht bzw die Möglichkeit der Wiederherstellung bei einem Total-Ausfall.
Die Umgebung:
- UCS-Backup als KVM-Host mit UVMM
- UCS-Master als KVM-VM auf Host
- UCS-Member als KVM-VM auf Host
- Synology NAS in getrennten Gebäude (via WLAN) für externes Backup
Das Bareos-Backup habe ich auf dem KVM-Host angesiedelt. Dort ist auch ein gesondertes RAID5-Volume unter /backup gemountet. Hierein wird gesichert. Die Pfade habe ich nach der Bareos-Installation im App-Center entsprechenden angepasst. Was hierbei aber unter ging ist dass hier lediglich die Volumes rein geschrieben werden jedoch keine Bootstrap.
Das macht eine Wiederherstellung, wenn die Backup-Umgebung komplett weg ist und lediglich dasd Backup-Volume existiert extrem aufwendig.
Ist das so beabsichtigt oder was würde denn dagegen sprechen wenn nach dem setzen des Storage-Pfads die Bootstrap-File sowie ein Dump der Bareos-DB ebenfalls in diesen Pfad geschrieben wird? … Wie auch immer. Ob nun durch setzen des Pfades oder durch manuelle Konfiguration. Das macht Sinn sol, oder?
Mit diesen Rahmenbedingungen muss ich eine Lösung realisieren. So lange der Backup-Server läuft ist alles schick. Jemand löscht oder verändert Dateien, ich sichere diese einfach mit Bareos zurück. Das hat schon oft super geklappt. Aber wie gesagt. Wenn alles ausfällt ist dass echt ein Desaster.
Im Bareos-Handbuch finde ich einen Verweis auf Relax&Recover für diesen Fall. Ich habe mir auch schon die Webseite angeschaut bzw. bin dabei. Was ist hier das Konzept und wie ergänzt man damit Bareos? Das ist mir nicht ganz klar.
Hat jemand von Euch solch eine Umgebung (KVM mit UCS). Wie sichert Ihr?
Oder habe ich einen Fehler im Konzept und muss hier Änderungen vornehmen?
Viele Grüße
Sven