Hallo,
ich versuche mich an einer kurzen Anleitung, auch auf die Gefahr hin, daß manches eventuell schon von einem Vorredner erwähnt wurde.
Im UMC Modul Richtlinien fügen Sie eine Richtlinie hinzu, als Container würde ich “org.example:/policies/mail” empfehlen und als Typ wählen Sie “Richtlinie: Mail-Quota”. Geben Sie nun der Richtlinie den Namen “default-mailquota”, setzen Sie Ihr gewünschtes Quota-Limit und schließen Sie das Erstellen der Richtlinie mit einem Klick auf “Richtlinie anlegen” ab.
Öffnen Sie nun bitte das Modul LDAP-Verzeichnis. Im Verzeichnisbaum klicken Sie mit Rechts auf users und wählen “Bearbeiten”. Wechseln Sie dort in den Reiter Richtlinien. Unter “Richtlinie: Mail-Quota --> Richtlinien-Konfiguration” sollte jetzt die gerade erstellte Richtlinie (“cn=default-mailquota,cn=mail,cn=policies,dc=example,dc=org”) auswählbar sein. Damit diese Änderung wirksam wird, darf nicht vergessen werden, dies mit einem Klick auf “Änderung speichern” abzuschliessen.
Im Anschluss steht im Modul Benutzer unter dem Reiter Richtlinien unter “Richtlinie: Mail-Quota --> Richtlinien-Konfiguration” weiterhin “Ererbt” und im Feld “Quota-Limit” sollte das von Ihnen gewählte Quota eingetragen sein. Der Grund warum diese ererbt ist, liegt darin, daß die Richtlinie auf den Container in dem sich der Nutzer befindet angewendet wurde und nicht direkt auf den Nutzer selbst.
Ich hoffe Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Ulf Friedel