Datei '/var/cache/univention-virtual-machine-manager-daemon' hat Datei-Modus 755, 700 war erwartet

Die Systemdiagnose auf einem frisch installierten UCS Core Edition System (Die momentan installierte Version ist 4.3-2 errata257) zeigt obigen Fehler.

Frage: Ist die Fehlermeldung falsch oder sind es die Zugriffsrechte?

Es ist unter KVM/UVMM eine virtuelle Maschine aktiv. Der default pool für die KVM images wurde auf eine eigene Platte umgesetzt nach folgender Anleitung:

Zunächst muß ein Verzeichnis erstellt werden, z.B. /mnt/data/images
Zugriffsrechte: Administrator:Administratoren
Anschließend wird der bisherige default pool deaktiviert und der neue bekanntgegeben und gestartet:
root@server:/mnt/data# virsh pool-destroy default
Pool default destroyed
root@server:/mnt/data# virsh pool-undefine default
Pool default has been undefined
root@server:/mnt/data# virsh pool-define-as default dir - - - - "/mnt/data/images"
Pool default defined
root@server:/mnt/data# virsh pool-start default
Pool default started
root@server:/mnt/data# virsh pool-autostart default
Pool default marked as autostarted
Erst nach dem Neustart des virtualisierungsdaemon sind die neuen Werte produktiv:
root@server:/mnt/data# invoke-rc.d univention-virtual-machine-manager-daemon restart
root@server:/mnt/data# invoke-rc.d univention-virtual-machine-manager-node-common restart

Bis auf die Fehlermeldung der Diagnose gibt es keine Probleme, die virtuelle Maschine läuft tadellos.

MfG Andreas Müller

Huhu,

ich muss zugeben, dass ich den Ordner auf meinem UVMM-Host noch nicht mal habe. Es kann sich um ein false positive handeln — da aber die Virtualisierung als root läuft, sind strengere Verzeichniszugriffsrechte sinnvoll. Ich würde an deiner Stelle also einfach den Modus auf 0700 ändern und gut is.

m.

Ok, habe die Zugriffsrechte auf 700 geändert. Die Diagnose meckert nun nicht mehr. Die VM läuft weiter ohne Probleme. Danke!